"Was gut verpackt ist, wird gern genommen"

Ansichtssache
Bild 1 von 5»
foto: ögb-solidarität

Solidarität?

Eine hohe Frauenquote ist kein Schaden für ein Unternehmen, heißt es immer wieder, und schon gar nicht, wenn "Frauen bei manchen Tätigkeiten einfach mehr Gefühl haben. Etwa beim Flechten des Riesenstriezels".

Ja, Frau hat Gefühl und Mann hat Rationalität. Und Frau flechtet Zöpfe während der Mann den schweren Mehlsack herbeischleppt, oder so ähnlich. Männer arbeiten, während sich Frauen lediglich beschäftigen. Ist doch schön, den ganzen Tag Zöpfe zu flechten und dabei in aller Ruhe mit den Kolleginnen zu plaudern.

Dass derartige Rollenzuschreibungen gerade in der ÖGB-Zeitung "Solidarität" dargestellt werden, ärgert im Übrigen auch Leserin Susanne H., die uns diesen Zeitungsausschnitt zukommen ließ. Sie regt zum einen auf, dass solche Sätze von einem Betriebsrat geäußert werden, zum anderen, dass der Artikel von einer Öffentlichkeitsarbeiterin des ÖGB verfasst wurde.

weiter ›
Share if you care