Bild nicht mehr verfügbar.

Verschiedene kirchliche Einrichtungen machten für die Vorlage zum Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe mobil.

Foto: AP/Ken Blevins

Raleigh/USA  - North Carolina hat als 30. US-Staat die gleichgeschlechtliche Ehe verboten. Die WählerInnen stimmten am Dienstag für einen Verfassungszusatz, der die Ehe als Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau definiert.

Rund 61 Prozent stimmten für Vorlage

Für die Vorlage waren nach vorläufigen Zahlen rund 61 Prozent der WählerInnen, dagegen waren 39 Prozent. In den Tagen vor der Abstimmung hatte sich das Kabinett von Präsident Barack Obama für die Möglichkeit einer Ehe zwischen Schwulen oder Lesben ausgesprochen, auch der frühere Präsident Bill Clinton hatte sich für eine Ablehnung des Verfassungszusatzes eingesetzt.

In den USA erlauben sechs Staaten - die meisten davon im Nordosten - und der Hauptstadtbezirk gleichgeschlechtliche Ehen. (APA, 9.5.2012)