Neu Delhi - Ein Dorfrat im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh hat Medienberichten zufolge Liebesheiraten verboten. Der Rat in dem Dorf Asara nur etwa 40 Kilometer von der Hauptstadt Neu Delhi entfernt habe außerdem Frauen unter 40 Jahren die Nutzung von Mobiltelefonen sowie unbegleitete Marktbesuche untersagt, berichteten die "Times of India" und andere indische Medien am Freitag übereinstimmend.

Die Mitglieder des Gremiums seien der Meinung, dass die Maßnahmen dem Schutz "naiver" junger Männer und Frauen dienten und gesellschaftliches Übel abwendeten.

"Im Stil der Taliban"

Die Zeitung "The Hindu" schrieb von Anordnungen "im Stil der Taliban". Die "Hindustan Times" berichtete, Asara sei ein muslimisch geprägtes Dorf. In dem Dorfrat (Panchayat), der die Beschlüsse bereits am Mittwoch gefällt haben soll, seien aber auch AnhängerInnen anderer Religionen vertreten.

In Indien werden besonders auf dem Land die meisten Ehen von Eltern arrangiert. Liebesheiraten sind die Ausnahme, nehmen aber in den Städten zu. Vor der indischen Verfassung sind Frauen Männern gleichgestellt. Vor allem in ländlichen Gebieten werden sie aber weiterhin diskriminiert. (APA, 13.7.2012)