Riad - Erstmals bekommen Frauen in Saudi-Arabien einen Platz in der Politik. Unter den insgesamt 150 Mitglieder des neuen Shura-Rates, die König Abdullah am Freitag ernannte, sind 30 Frauen. Der Shura-Rat hat allerdings nur beratende Funktion. Seine Mitglieder werden alle vier Jahre vom König ernannt.

Damit seine Nachfolger diesen emanzipatorischen Schritt nicht wieder rückgängig machen können, legte der König gleichzeitig eine Quote fest: Künftig müssen mindestens 20 Prozent der Sitze für Frauen reserviert werden.

Eigene Sitzreihen und Eingangstür für Frauen

Da Kontakte zwischen Männern und Frauen, die miteinander nicht verheiratet sind, in dem islamischen Königreich verboten sind, wird es für die Frauen eigene Sitzreihen und eine eigene Eingangstür zum Saal des Shura-Rates geben. (APA, 11.1.2013)