Washington - Ein Bundesgericht in den USA hat den verschreibungsfreien Verkauf der "Pille danach" ohne Altersbegrenzung erlaubt. Mit der Entscheidung vom Freitag kippte die Justiz eine Regelung, wonach sich Jugendliche unter 17 Jahren das Notfallmittel nur gegen Vorlage eines ärztlichen Rezepts beschaffen durften. Diese Vorschrift sei "politisch motiviert" und "wissenschaftlich nicht gerechtfertigt", begründete Richter Edward Korman das Urteil.

"Sieg für Frauen"

Die Bürgerrechtsorganisation Center for Reproductive Rights, die das Gerichtsverfahren angestrengt hatte, nannte die Entscheidung einen "Sieg" für die Frauen. "Heute hat sich die Wissenschaft endlich gegen die Politik durchgesetzt", sagte die Vorsitzende der Gruppe, Nancy Northup. Nun müssten Frauen bei der Notverhütung nicht mehr "willkürliche" Hürden und Verzögerungen hinnehmen. Der Streit über den freien Zugang zur "Pille danach" in den USA schwelte seit mehr als einem Jahrzehnt. (APA, 8.4.2013)