Kiew - Vor dem Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Ukraine ist in Kiew ein Aktivist der Frauenrechtsgruppe Femen zusammengeschlagen worden. Viktor Swijazki sei mit "zertrümmertem Gesicht, vermutlich gebrochenem Kiefer und ausgeschlagenen Zähnen ins Krankenhaus gebracht worden", erklärte die Organisation am Donnerstag. Demnach wurde Swijazki am Mittwochabend überfallen.

Femen macht Geheimdienste verantwortlich

Femen machte die russischen sowie die ukrainischen Geheimdienste für den Angriff verantwortlich und erklärte, dass ihre Mitglieder zuvor bedroht und aufgefordert worden seien, eventuelle Protestaktionen während Putins Besuch zu unterlassen. Swijazki ist demnach ein "politischer Berater" der Aktivistengruppe. Die Gruppe Femen wurde 2008 in der Ukraine gegründet, ist aber mittlerweile auch über ihre Grenzen hinaus bekannt und aktiv.

Putin reist diese Woche in die Ukraine

Putin, der Ende dieser Woche in der Ukraine erwartet wird, hat mit derlei Protesten bereits Erfahrung: Im April waren mehrere halbnackte Demonstrantinnen auf den russischen Staatschef zugestürmt, als dieser gerade die Hannover Messe besuchte. (APA, 25.7.2013)