Kaohsiung - Der Olympia-Sechste Thomas Daniel hat die WM im Modernen Fünfkampf in Kaohsiung (Taiwan) mit 5.568 Punkten auf den 17. Platz beendet. Der 28-Niederösterreicher belegte im Fechten den 28. Platz, im Schwimmen den 31., im Reiten den 12. und im Combined (Laufen und Schießen) den 5. Gold bei der durch einen Taifun durcheinandergewirbelten WM ging an den Litauer Justinas Kinderis, der sich mit 5.824 Zählern durchsetzte. Bei den Damen gewann mit Laura Asadauskaite ebenfalls eine Athletin aus Litauen.

Daniel hatte mit Magenproblemen zu kämpfen und dachte im Fechtbewerb bereits ans Aufhören, kämpfte sich aber durch: "Mir war brutal schlecht. Das Laufen war extrem, weil wir in der klimatisierten Halle schießen mussten und beim Rauslaufen auf die Stadionbahn hat uns die Luft immer wie ein Hammer getroffen. Das ist wie wenn man gegen eine Wand rennt", erzählte der Heeressportler.

Der Österreicher zog eine positive Saisonbilanz: "Ich habe erstmals in einer Saison alle Qualifikationen überstanden, immer das Finale erreicht. Hier habe ich das Maximum herausgeholt. Ein akzeptabler Abschluss einer echt schweren nacholympischen Saison." Als Erholung gönnt er sich nun zehn Tage Urlaub mit Freundin und Eltern in Malaysia. (APA, 24.8.2013)

Ergebnisse WM im Modernen Fünfkampf in Kaohsiung (Taiwan)

Männer, Einzel: 1. Justinas Kinderis (LIT) 5.824 Punkte - 2. Nicholas Woodbridge (GBR) 5.804 - 3. Alexander Lessun (RUS) 5.788. Weiter: 17. Thomas Daniel (AUT) 5.568

Mannschaft: 1. Frankreich 17.256 - 2. Russland 17.088 - 3. Südkorea 16.620

Frauen, Einzel: 1. Laura Asadauskaite (LIT) 5.312 - 2. Yane Marques (BRA) 5.292 - 3. Donata Rimsaite (RUS) 5.284

Mannschaft: 1. Großbritannien 15.368 - 2. China 15.236 - 3. Ukraine 15.020