Altes Angkor Anschauen
Raus aus dem Archiv!


Foto: editionpanorama

1993 lancierte die Unesco eine große Kampagne zum Schutz der historischen Khmer-Städte in Kambodscha. Den tschechischen Fotografen Jaroslav Poncar betraute sie mit einer künstlerisch vermeintlich minderen Aufgabe: Er sollte die einzigartigen Bauwerke und deren Details penibel wie ein Archivar ablichten. Entstanden sind bei der dokumentarischen Arbeit allerdings Bilder, die keinesfalls in Schubladen vergammeln sollten. 270 seiner Schwarzweißfotografien schmücken nun den Bildband Angkor (€ 49,80), der in der Edition Panorama erschien.

Info: www.editionpanorama.com

Spurensuche
Wiener G'schichten

Foto: metroverlag

Nicht nur "Zuagraste" werden überrascht sein, was sich hinter und auf den Mauern Wiens verbirgt. Der Kunst- und Architekturhistoriker Andreas Lehne hat entdeckt und gesammelt. In 60 Miniaturen offenbart er zum Beispiel, woher die Bissspuren an den Holzbalken in der Hofburg stammen und wo es bis heute Verkehrstafeln für Fuhrwerke gibt. Wie kommt der Hirsch aufs Dach (19,90 €) ist nicht nur ein Ausflug in die Vergangenheit, in der noch der Sonnenstand die Zeit bestimmte. Auch die jüngere Gegenwart hat bereits sichtbare Spuren hinterlassen. Viele dieser Geheimnisse entdeckt, wer mit offenen Augen durch die Stadt geht. Das Buch ist dabei behilflich.

Info: www.metroverlag.at

(DER STANDARD, 13.12.2013)