Der Selfie-Sombrero soll die Aufnahme von Bildern des eigenen Gesichts erleichtern.

Foto: Christian Cowan-Sanluis

Dass auf den großen Modeschauen mitunter nicht immer das alltagstauglichste Gewand und Accessoir präsentiert wird, ist nichts neues. Sie dienen den Modeschöpfern als Plattform für Aufmerksamkeit, Erforschung von Trends und Ausreizung der Grenzen von Design und Geschmack.

Immer öfter geben auch Tech-Konzerne Gastauftritte, etwa beim Laufstegauftritt mit Google Glass oder Samsung auf der New York Fashion Week. Auf der diesjährigen London Fashion Week hat nun Acer ein Stelldichein gegeben – mit einem ausgesprochen eigenwilligen Kleidungsstück.

Hut mit Tablet

Der in Zusammenarbeit mit Designer Christian Cowan-Sanluis entstandene Selfie-Sombrero, eine Anleihe an ein zuvor von ihm für Popstar Lady Gaga entworfenes Outfit, kombiniert einen pink glitzernden mexikanischen Hut mit einem Iconia A1-840-Tablet, berichtet The Verge. Der Siebenzöller hängt in einer eigenen Fassung vom Hutrand hinab und soll auf diesem Wege – so die offizielle Beschreibung – primär für die Aufnahme schöner Selfies dienen.

Für Selfies

Durch das langsame Drehen der Kopfbedeckung soll sich leicht der perfekte Aufnahmewinkel und gute Ausleuchtung finden lassen, während der Träger mit verschiedenen Gesichtsausdrücken experimentiert. "Nutzer können Apps wie Facebook oder Instagram nutzen, während sie den Hut tragen", heißt es. "Soziale Medien zu nutzen war noch nie so glamourös."

Weitere Details über den Tablet-Hut sind nicht bekannt. Dass er außerhalb von Mode-Events zum Einsatz kommen wird, darf als unwahrscheinlich betrachtet werden. Eine dazugehörige Tablethülle mit Hut soll allerdings in limitierter Stückzahl veräußert werden. (gpi, derStandard.at, 14.09.2014)