Bild nicht mehr verfügbar.

Die Politikerin Larissa Waters hatte zur Unterstützung der Kampagne "No Gender December" aufgefordert.

Foto: apa/Jens Kalaene

Sydney - Der australische Premier Tony Abbott (57) will eine Kampagne für geschlechtsneutrales Weihnachtsspielzeug nicht unterstützen. "Lasst Buben Buben und Mädchen Mädchen sein", sagte der Regierungschef am Dienstag. Man solle Eltern nicht vorschreiben, was sie ihren Kindern zu Weihnachten schenkten, fügte er hinzu.

Abbott reagierte damit auf eine Forderung der Grünen-Politikerin Larissa Waters, die ihn zur Unterstützung der Kampagne "No Gender December" aufgefordert hatte. Ziel der Kampagne ist der Abbau von Stereotypen - also dass Mädchen Puppen und Buben Spielzeugautos zu Weihnachten bekommen. "Stereotype haben keinen Platz unter dem Christbaum", heißt es auf der Website der Kampagne.

Im deutschsprachigen Raum setzt sich der Verein "Pinkstinks" gegen Produkte ein, die für Mädchen und Buben nur bestimmte Rollenbilder zulassen. (APA/red, 2.12.2014)