Reykjavik - Keine Name für ein Mädchen: Der isländische Staat hat einem Elternpaar eine tägliche Geldstrafe von umgerechnet zehn Euro aufgebrummt, weil es seine Tochter Alex genannt hat. Das isländische Namenskomitee hatte den Antrag des Paares, Alex als Mädchennamen verwenden zu dürfen, abgelehnt. Jetzt wollen die Eltern vor Gericht ziehen.

Ihre Tochter Alex Emma war schon im August 2013 zur Welt gekommen. "Und wir haben ihren Namen viel früher ausgesucht", sagte Nanna Arnadottir der Zeitung "Visir". Als sie die Behörden über den Namen ihrer Tochter informiert hätten, habe sich aber herausgestellt, dass noch nie ein Mädchen in Island Alex genannt worden sei. Deshalb ist der Name nicht erlaubt. Bis sie ihn ändern, müssen die Eltern nun täglich zahlen. Das kommt für das Paar aber nicht Frage: "Es ist lächerlich", sagte Arnadottir. "Ich werde das nicht akzeptieren." (APA, 11.3.2015)