Augenuhr

Es ist zum Haareraufen: Die Zeit vergeht manchmal so schnell, dass man sich fragt, ob eine höhere Macht das Band gerade vorspult. Von dem, was man sich an Erledigungen ambitioniert vornimmt, schafft man höchstens die Hälfte. Zudem kann man dabei zusehen, wie man selbst in gnadenlosem Tempo altert.

Aber vielleicht sollte man mit dieser Tatsache nicht hadern, sondern sie etwas gelassener betrachten. Mit der Eye Clock übernimmt es der Zeitanzeiger, sich darüber zu echauffieren: Die Pupillen zeigen die Stunden- und Minutenzahl auf dem Zifferblatt an. Deshalb verdreht diese Tischuhr über die ganze Zeit die Augen. (29,95 Euro)

www.monsterzeug.de

Foto: Hersteller

Kartonstick

Aus neu mach alt - das ist der Lauf der Warenwelt: Jede noch so bahnbrechende Innovation ist irgendwann nur ein Ding der Alltäglichkeit. Und so erntet ein Meilenstein schnell einmal müdes Gähnen: Daher wurde auch der USB-Stick, der einst unseren Datentransport revolutionierte, zu einem ultimativen Wegwerfprodukt.

Gigs 2 Go will aber in dieser Hinsicht eine nachhaltigere Variante anbieten: Diese Sticks bestehen zu großen Teilen aus Papier und Recyclingplastik und kommen in einem Vierersparpack geliefert. Von diesem braucht man den Datenträger zur Verwendung nur noch abreißen. (ca. 37,15 Euro)

www.gigs2gousb.com

Foto: Hersteller

Snack mit Gesicht

Ein Blick ins Netz lässt vermuten: In unserer Kultur interessieren sich die Menschen neben Katzenvideos anscheinend vor allem nur noch für sich selbst. Daher erzählen sie pausenlos von den vermeintlich hochspannenden Banalitäten, die sie erleben und posten mit hoher Schlagzahl Ansichten ihrer Visage.

Einen solchen Egomanen wird der Selfie Toaster freuen. Mit diesem Toaster kann man sein Antlitz auf Brotschreiben brennen: Die einen erinnern sich damit, wie das morgendliche Knittergesicht im Normalzustand aussieht, andere beginnen so fröhlich den Tag, weil sie vom Schönsten auf der Welt begrüßt werden. (ab ca. 64,65 Euro)

www.burntimpressions.com

(Johannes Lau, Rondo, DER STANDARD, 24.4.2015)

Foto: Hersteller