Bild nicht mehr verfügbar.

Wer unerwünscht in die körperliche Intimsphäre anderer eindringt, wird derzeit nur in ganz bestimmten Fällen bestraft. Das soll sich ändern.

Foto: apa/techt

Wien – Was gehört zur "Geschlechtssphäre"? Die Genitalien bestimmt, der Busen auch. Der Entwurf für das neue strafrechtliche Verbot der sexuellen Belästigung will die "intensive Berührung" einer Körperstelle. die eben dieser Sphäre zuzuordnen ist, verbieten. Strafrechtlern ist das zu schwammig – und manche fürchten, dass Betroffene von Belästigungen sogar noch weniger gut geschützt sind als jetzt.

Zur Erinnerung: Eine Novelle musste her, da der unerwünschte Griff auf den Hintern vor Gericht bisher nicht als sexuelle Belästigung galt. Bisher waren nur ungebetene "geschlechtliche Handlungen" strafbar – etwa Berührungen der Geschlechtsorgane.

Im März legte Justizminister Wolfgang Brandstetter einen Entwurf vor, doch der ging manchen zu weit: Jede Belästigung in Form einer "der sexuellen Sphäre im weiteren Sinn zugehörigen körperlichen Handlung" wurde verboten. Frauenrechtlerinnen waren zufrieden, Kritikern war die Formulierung zu unbestimmt.

Nur "intensive" Berührungen

Der neue Entwurf, der nun dem Justizausschuss des Parlaments vorgelegt wird, zieht neue Hürden ein: "Intensiv" müsse die Berührung ausfallen, um verboten zu sein. Eine "der Geschlechtssphäre zuzuordnende Körperstelle" muss betroffen sein und man muss verdeutlichen können, dass die Würde "verletzt" wurde. Um Zweifel auszuräumen, halten die Gesetzeserläuterungen fest, dass Po und Oberschenkel auf jeden Fall zur No-Go-Zone gehören.

Dennoch wird der Wortlaut den Gerichten einige Schwierigkeiten bereiten. Kriminologin Katharina Beclin von der Uni Wien sieht in der Neufassung eine Einschränkung der Opferrechte: "Der Schutz der sexuellen Integrität darf nicht erst einsetzen, wenn das Opfer bereits in seiner Würde verletzt wurde", so Beclin. Auch eine Beleidigung sei schließlich strafbar, ohne dass der oder die Beschimpfte erst beweisen müsse, in der Würde verletzt zu sein. Beclin fordert, dass alle sexuellen Belästigungen verboten werden.

Aufgedrängte Küsse

Die Juristin kritisiert am Entwurf auch, dass Griffe auf Busen und Po weiterhin unterschiedliche Folgen hätten: Griffe auf den Busen wären auch strafbar, wenn sie "nicht bloß flüchtig" passieren, belästigende Berührungen am Gesäß aber erst in "intensiver" Form. Beclin befürchtet zudem, dass aufgedrängte Küsse weiterhin straffrei bleiben, da der Mund nicht zur Geschlechtssphäre zählt.

"Schulter, Gesicht, Mund, Rücken gehören wohl eher nicht dazu", sagt auch Strafrechtsprofessor Alois Birklbauer von der Uni Linz, der den Entwurf als "absolut schwammig" bezeichnet.

Die Folgen seien fatal: "In der Praxis wird die Gerichtsentscheidung mal so, mal so ausfallen – je nachdem, ob der Richter die Person gustiös oder ungustiös findet." Schon jetzt höre man, dass manche Richter die Glaubwürdigkeit Betroffener von deren vermeintlicher Attraktivität abhängig machten. Birklbauer würde den Paragrafen erst gar nicht verschärfen: "Strafrecht löst keine Konflikte."

Anders sieht das Juristin Birgitt Haller vom Institut für Konfliktforschung: "So ein Gesetz macht klar, dass eine Grenze überschritten worden ist – und das ist ein wichtiges Signal." (Maria Sterkl, 17.6.2015)