Bild nicht mehr verfügbar.

Barbara Prammer starb am 2. August 2014.

Foto: Reuters/HEINZ-PETER BADER

Wien – Der Tod von Barbara Prammer jährt sich am 2. August das erste Mal. Die SPÖ und ihre Frauenorganisation ehren die frühere Nationalratspräsidentin mit einer Kranzniederlegung und einer Broschüre zum ersten Barbara Prammer Symposium im vergangenen Jänner.

Direkt am Todestag wird es eine Kranzniederlegung der Partei am Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof geben. Die SPÖ-Frauen sind dann zwar nicht rund um den Todestag aktiv, halten aber die frühere Frauenvorsitzende mit einem Symposium rund um ihr Geburtsdatum, den 11. Jänner, in Erinnerung.

Themen, die Prammer wichtig waren

Vom ersten Symposium, das zu Jahresbeginn unter dem Titel "Demokratie und Gleichberechtigung" stattgefunden hat, liegt ab sofort eine Broschüre auf. Dadurch sollen die Themen, die Prammer wichtig waren, weiter innerhalb und außerhalb der Sozialdemokratie diskutiert werden können und die Inhalte der Veranstaltungen erhalten bleiben, erklärte Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner.

Der Termin für das zweite Barbara Prammer Symposium steht auch bereits fest. Es findet am 18. Jänner 2016 in Kooperation zwischen den SPÖ-Frauen, dem Parlamentsklub und dem Rennerinstitut im Parlament statt. Das Thema der Veranstaltung wird erst fixiert und soll im September feststehen, ebenso wie die Keynote-Sprecherin. (APA, 27.7.2015)