Schönborn stellt sich gegen die "Feigheit der Political Correctness"

von Redaktion  |  22. April 2005, 18:29

Erzbischof Schönborn: Ehe unter den Geschlechtern ist nicht natürlich - "Geburten- verweigerung" erhöht Immigrationsdruck - Prammer verweist auf Spanien

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 26 bis 75 von 115
1 2 3
dent arthur
25.05.2005 14:48

in der griechisch/römischen antike gabe es schwulenehen???
sicher???

lugalbanda enkidu 
27.09.2005 14:18

ehe nicht, aber es war jedem gleich, wirklich gleich!
es gibt allerdings englische grabsteine aus dem fünfzehnten Jhd,wo klar und deutlich in der typischen Art von ehesteinen zwei männer im selben grab liegen und am stein händchenhaltend unter einem baldachin wie ein ehepaar dargestellt sind...

Martha B.
25.04.2005 08:09
haltemus pappam

und kusch. So ist der brave Katholik ...

MarioV 
24.04.2005 20:00

Ein schlauer Bursche dieser Schönborn, macht sich gleich zu Beginn beim neuen Oberchef beliebt. Kann der zukünftigen Karriere nicht schaden, zumal sie ja die selbe Sprache sprechen.

A Voice 
25.04.2005 13:17
Diese Wendigkeit

hat ja schon fast was, gell? Sowas Peinliches und Bemitleidenswertes.

MarioV 
25.04.2005 22:19

Ein konservativer deutscher Intellektueller ist Papst, was für eine einmalige Chance für einen konservativen österreichischen Intellektuellen in der Kirchenhierarchie bis nach ganz oben aufzusteigen. Wenn es Schönborn geschickt anstellt wird er Ratzingers rechte Hand, vielleicht die Nummer 2 im Vatikan und damit aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge.

A Voice 
29.04.2005 12:56
sehe ich auch so

nur ist dieser Schwenk meines Erachtens nicht geschickt passiert - dermassen geschwind und radikal, gar nicht geschickt. Aber das passt dann schon so ;-)

Nomade Nomade 
24.04.2005 17:14
Merz-Selektion

Der Oberhirte braucht keine Querulanten-Schafe, die sich "politisch

korrekt" beschweren, wenn das lange Messer der "Ausmerzung" geschwungen

wird. Um die Rasse der Herde zu pflegen, gehts den schwulen Böcken halt

an Eier und den Hinkebeinern kurzerhand an die Gurgel. Vor allem zu

Ostern. Und den Sündenbock findet der Oberhirte sicher noch bis

Pingsten.

Albert Enzian
24.04.2005 14:08
Ehe ist "natürlich"?

das ist wohl das dümmste .... seit wann ist die "ehe" natürlich oder bestandteil der natur, hm? die "ehe" ist eine reine erfindung der menschen, wobei es anfangs rein dazum ging, besitztümer, liegenschaften, etc. entsprechend den eigenen(?) wünschen zu vererben. sex hatten die damals sowieso mit allem und jeder/m, das hatte damit nix zu tun. später gings nurmehr darum, (männliche) besitzansprüche an einer frau festzuschreiben. und was die "ehe" mit der kirche zu tun hat, möchte mir der herr kardinal bitte mal erklären. der kirchliche segen dazu ja, aber die ehe ist ein rein rechtlicher vertrag, der von zwei menschen vor dem staat geschlossen wird. welches geschlecht diese menschen zu haben haben, geht die kirche rein gar nix an ....

peter krall  
24.04.2005 12:46
Mehr mut, herr kardinal!

"Dinge beim Namen zu nennen, von der ein Großteil der Bevölkerung überzeugt ist" - was ist denn das für eine verzagte formulierung? Besinnen Sie sich auf den mut des hirten teutscher seelen und nennen Sie das "gesunde volksempfinden" beim namen, statt es nach art gewisser kreise von der ostküste zaghaft als "überzeugung eines großteils der bevölkerung" zu umschreiben. Der gesunde deutsche stamm wird es ihnen danken, indem er sich fruchtbar vermehrt und so der von Ihnen zu recht befürchteten umvolkung - das meinten Sie doch mit "immigratiosndruck"? - entgegenstellt.

Cassius 
24.04.2005 11:59

Immigranten patriarchalischer Kulutren haben tatsächlich stärkeren Nachwuchs, bis zu 4 Kinder pro Mutter. Stellen sie sich vor wie viele Machos täglich geboren werden :o . Wie wäre es mit einer Quotenregelung für Einwanderer die es ihnen gestattet nur soviele Kinder zu haben wie die Durchschnittsöstereicherin, zur Erhaltung unsere femministischen Lebensweise ?

Immer das Prolife-Gesabbere 
25.04.2005 11:57
wie wäre es mit einer Totalüberwachung, Gesinnung, alles permanent überwachen, das meinen sie doch, oder

Cassius 
25.04.2005 14:27

Mein posting war eher sarkastisch gedacht. Veränderungen muss man akzeptieren und lernen damit umzugehen, anstatt immer den "anderen" zu sprechen und direckte versuche zu starten die "anderen" einzuschränken in dem man ihnen Verbietet Kopftücher zu tragen oder ihnen sonstige Steine in den Weg legt. Die Grundaussage es sei schlecht das es vergleichsweise weniger Christinnen als Islamisten in Zukunft geben wird finde ich doch sehr bedenklich zumal sie Menschen sind genauso wie wir.

Jana P.
24.04.2005 09:53
Das einzige womit er recht hat...

...ist, dass Political Correctness Feigheit ist.
Nämlich die Feigheit, selbst zu denken und dabei möglicherweise zu einem Schluss zu kommen, der nicht 100% auf Linie ist.

Das kann nämlich echt gefährlich sein. So schnell schaut man garnicht und ist "exkommuniziert" aus dem Kreis derer, die akzeptiert werden.
Frau Rosa Stahl exkommuniziert einen hier sogar gleich aus dem Kreis der Frauen und behauptet, man wäre ein Mann, wenn man anderer Meinung ist....

MarioV 
24.04.2005 20:01

PC ist ein sorgfältig aufgebautes Feindbild gegen das man künstlich mutig ist.

Eine Kreatur
24.04.2005 12:41
bevor sie "political correctness" als feigheit bezeichnen ...

sollten sie erst einmal erklären, was "political correctness" überhaupt ist! und welche bedeutung dieser begriff in den jeweiligen gesellschaften hat!

aber da sie offensichtlich zu keiner differenzierung fähig sind und scheinbar die hierzulande übliche interpretation von "pc" durch rechtsextreme, rechtskonservative, neonazis und manche verwirrte anhängerInnen von subkulturen teilen ... ihnen gefällt es wohl menschen zu beleidigen oder? "neger" zu sagen oder der meinung zu sein, das frauen, kein interesse für technik/politik haben sollen, einfach für vieles "nicht geeignet und fähig sind" und ähnliches hmmm?

und ihre angebliche "exkommunizierung" können sie sich für den sonntagsgottesdienst aufheben ... hier sind wir nicht in der kirche!

Pablo Milanes
24.04.2005 07:37
Also es ist schon eigenartig

Es ist schon eigenartig, daß immer die den Mund am weitesten über Themen aufreißen mit denen sie - offiziell - überhaupt nichts zu tun haben ( sollten ). Kirchenmänner über Homosexualität und Abtreibung - woher nehmen sie nur ihr so heftig präsentiertes Fachwissen? Und wenn einmal die Bibel und "der liebe Gott selbst" wegen Unglaubwürdigkeit nicht mehr ziehen dann muß eben die Natur selbst herhalten. Obwohl die wirklichen Biologen über derartige Argumente ja nur lächeln können. Mit großer Zufriedenheit sehe ich, daß sich unsere Gesellschaft in eine neue interessante Richtung entwickelt. Da sollte man ein paar kläffende Politiker- und Kirchenmännerhündchen schon ertragen können.

a b
25.04.2005 15:53

"Es ist schon eigenartig, daß immer die den Mund am weitesten über Themen aufreißen mit denen sie - offiziell - überhaupt nichts zu tun haben ( sollten ). "

muß man verheiratet sein um eine meinung oder wissen über eine ehe zu haben,
wenn man verheiratet ist, weiß man dann automatisch alles über die ehe (über alle ehen weltweit). wann kommt dieses wissen. wacht man nach der hochzeitsnacht damit auf?
muß dein arzt krank sein um dir medikamente zu verschreiben? darf ein frisör eine glatze haben?
dürfen frauen autofahren?
fragen über fragen.....

http://www.jetztnichtraucher.info 
23.04.2005 23:04
Aber, aber, Herr Kardinal -

sämtliche katholische Kirchenmänner sind doch "Zeugungsverweigerer" und nehmen ""in sehr dramatischer Weise Abschied von einem Weiterleben in der nächsten Generation". Das müsste man doch schleunigst ändern, oder?

Lexi
23.04.2005 20:25
interessante Erkenntnis

...wenn man eine andere Meinung vertritt als Schönborn, so ist man eigentlich doch seiner Meinung, nur ist man zu feig sie zu äußern...

Cassius 
23.04.2005 18:25

Nach "falscher Toleranz" wird jetzt auch noch von falscher "PC" gesprochen. Was kommt als nächstes ?

Albert Enzian
24.04.2005 13:58
[...]

... falsche/r religion/glaube? falsches geschlecht? falsche nationalität?

Bengtwilliam
23.04.2005 15:58
Wie hat der Schöpfer geschöpft?

Glauben wir an Gott als Schöpfer? Ist es ihm gelungen alles richtig gemacht zu haben? Einige von uns arbeiten lieber mit der linken Hand weil die meisten mit der rechten Hand schreiben.
Die sexuelle Lust ist die stärkste. Die meisten werden Hetero geschöpft, aber einige Homo. Frauen oder Männer.
Keine Homosexuelle haben ihre Sexualität gewählt.
Mit den Ansichten der katholischen Kirche dürfen ja sehr viele Leute ihre von Gott geschöpfter Lust nicht ausüben, nur verdrängen.
Denk, bitte daran, wäre es umgekehrt! Können die Heterosexuellen sich denken, Homosexuelle zu werden?
Bestimmt nicht. So ist es auch mit den Homosexuellen. Sie können nicht ohne weiteres Hetero werden.

JohnNY Br4vo
24.04.2005 12:00
stimmt schon

aber hey: wozu heiraten?
da sollten andere möglichkeiten geschaffen werden in welchen erbrecht, wohnrecht etc. geregelt werden.

ich mein ein "sie dürfen die ähh ich mein den *hmmm* jetzt küssen" is doch unnötig oder?

und die leut die jetzt sagen: aber bitte --> das zölibat is ja AUCH ein schwachsinn ...
erklärt sich von selbst oder?

Iris Martina 
24.04.2005 10:28

bitte, bitte : ge- oder erschaffen, nicht geschöpft
- das geschieht mit Flüssigkeiten oder aus dem reichen Schatz der Erfahrung/Wissen etc.
ansonsten haben sie absolut recht oder auch Recht.

Bengtwilliam
27.04.2005 19:19
An Iris Martina

Danke schön für Ihren Kommentar. Deutsch ist nicht meine Muttersprache! Dank den Fehlern lernt man etwas......

Manfred Woess 
26.04.2005 15:15
geschaffen oder geschöpft

also bitte:
die muttersprache von bengtwilliam ist vermutlich nicht Deutsch.
oder er ist einfach witzig.
oder beides ;o)

Georg Scholz
23.04.2005 14:29
Das Zölibat ist ebenfalls nicht natürlich.


JohnNY Br4vo
24.04.2005 12:00
die betonung liegt auf

"ebenfalls"

A Voice 
25.04.2005 14:01
Bravo, Johnny

Sie haben das falsch hineingeschmuggelte Wort erkannt.

Ar Mutschgerl 
23.04.2005 11:32
Liebe Frau Prammer,

eigentlich möchte ich mich nicht verpartnern. Heiraten wäre mir persönlich lieber, denn ich sehe nicht ein, dass meine Partnerschaft weniger wert ist als die Ehe des Herrn Gusenbauer.

asdfghsdghsdhdgh
23.04.2005 11:24

"wenn die geburtenverweigerung den
immigrationsdruck erhöhe" etc
Egal was die paar Prozent Schwule dürfen oder nicht dürfen,
es ändert nichts daran dass sie rein technisch
keine Kinder bekommen.
Was soll der Schwachsinn also?
Der denkt doch nicht etwa, schwul oder nicht schwul
sei Einstellungssache und man könne sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden.
Gegen das grosse Problem der "Geburtenverweigerung" gibt es probate politische Mittel,
die haben aber allesamt nicht das Geringste mit den Homo"sexuellen" zu tun, wie den auch?




Ar Mutschgerl 
23.04.2005 11:31
Schönborn und seine Mannen denken tatsächlich so:

Denn wenn homosexualität kriminalisiert und geächtet ist, werden viele Männer versuchen, ihren in Schönborns Augen unnatürlichen Trieb, abzutöten, indem sie eine Ehe eingehen und irgendwelche Kinderchen zeugen, also nicht wie einst der Hl Hyronimus mit ein paar Geisselungen. Dass diese Menschen dabei unglücklich sind und auch noch ihre Familie unglücklich machen (denn das Verdrängen kann einfach nicht gesund sein), ist Schönborn egal - Hauptsache die Kirche hat wieder ein paar Schäfchen mehr, die sie indoktrinieren kann.

scorpio rising P
24.04.2005 08:27
dasselbe gilt für lesbische frauen

Ar Mutschgerl 
24.04.2005 12:36
Nein, gilt es nicht...

Denn Schönborn und die seinen gehen nicht davon aus, dass Frauen irgendwelche sexuellen Wünsche zu haben haben.

bart simpson
23.04.2005 10:20
wenn homosexualitaet net natuerlich is ...

... dann werd i eam mal mitnehmen wenn i mit meinem hund (ruede) gassi geh ... da wird aba auf alles aufgeritten was net bei 3 auf den baeumen is ... (moecht damit schwule/lesben net mit meinem hund vergleichen - jeda soll im schlafzimmer machen was er/sie will - mir kann do keina erzaehln dass i a ein schoenborn net beim duschen net jedes mal einen runterholt - was er dabei denkt moecht i aba net wissen ... scheinheilige gfraster) ....

lugalbanda enkidu 
27.09.2005 14:21

bei allen höheren säugetieren (delphinen, löwen, Schimpansen, Katzen etc) lassen sich auch in der natur sozusagen homosexuelle verhaltensweisen finden...

Elisabeth Jarok
24.04.2005 07:50
es gibt da ja auch einige theorien

warum in der kirche vorwiegend männliche ministranten sind und warum junge männer sich dem priesteramt widmen sollen ("gebt einen sohn der kirche" - wozu wohl?) und warum kardinäle und bischöfe und auch priester in langen bunten kleidern herumwandeln - purpur, rot, vielfarbig, mit goldenen schleifen.

jumpingjack flash
24.04.2005 22:53
welche pfarre?

also bei mir warn heut mehr ministrantinnen.

hanno buergler 
23.04.2005 10:18
der wolf im schafspelz

spätestens seit der affäre groer (und die ist auch schon ein paar jahre her), wo er sich -groer mit dem leidenden christus vergleichend- eindeutig hinter diesen und gegen die opfer gestellt hat(und sich für diese damalige haltung auch nie bei den opfern entschuldigt hat), weiß man, woher "das glockengeläut kommt" und was man von schönborn zu halten hat.
dieser typ ist AALGLATT !

A T E N A
26.04.2005 08:53
apropos groer

da war doch mal so ein spruch:

lieber mitn krenn auf ana jausn ois mitn groer unta da brausn.....

johannes reichhart 
23.04.2005 10:20
aalglatt oder besser schleimig.

Johanna Orleans 
23.04.2005 08:07
neue Kirche

Jetzt, nach der Wahl des Ober-Inquisitors zum Papst, werden sich alle katholischen Hinterwäldler aus ihren Höhlen heraustrauen.Schönborn ist nur einer der ersten.
Waidmannsheil auf "Ketzer"!

scorpio rising P
24.04.2005 08:29
das war auch mein erster gedanke...

jetzt zeigen der oberflächengeglättete schönborn u.a wieder ihr wahres "profil"...ich weiss allerdings nicht, warum manche jemals angenommen haben, dass schönborn ein mann des konsenses od. gar ein "liberaler" ist ..

johannes reichhart 
23.04.2005 07:16
wenn die geburtenverweigerung den

immigrationsdruck erhöhe (!), dann zerstört wohl der zölibat den verstand.

aber, wahrscheinlich empfiehlt sich der herr kardinal mit solchen menschenverachtenden sprüchen nur als nachfolger auf dem sitz der heiligen inquisition (der glaubenskongregation), der ja jetzt vakant ist.

die naive
23.04.2005 20:57

".....dann zerstört wohl der zölibat den verstand."

Ganz offensichtlich sogar, sonst müßte er ja auch in Erwägung ziehen, daß die ganze Heerschar der Priesterschaft (offiziell!) Zeugung vermeidet!

Brian Seiko 
23.04.2005 02:49
Ungerechtigkeiten und Mißverständnisse!

Wenn es um Frauen geht, bekommt man von diestandard.at bereits bei nichtigem Anlaß eine Zitrone überreicht, geht es aber um Schwule, ist es nach wie vor legitim, sich weit aus dem Fenster zu lehnen. Schon etwas merkwürdig und ungerecht!

Immer wieder wird dieser längst überholte Begriff "Ehe" ins Treffen geführt und nur deswegen vehement von allen blockiert. Schwule Menschen wären schon froh, endlich eine legitimierte Partnerschaft und gleiche Rechte wie heterosexuelle Paare in Bezug auf Steuern, Erbschaft etc. zu bekommen. Auf den Begriff "Ehe" ist keiner scharf, den darf sich die Kirche mit ihrer Doppelmoral gerne an den Hut stecken.

Und dass sich ausgerechnet der Herr Schönborn SO zu diesem Thema äußert, ist schon witzig...

Ar Mutschgerl 
23.04.2005 11:33
Sorry,

ich lass mir den Begriff der Ehe nicht von der Kirche wegnehmen und will genau das.

a b
25.04.2005 15:59

was bist du? mann? frau?
ehe mit wem?

Cassius 
23.04.2005 01:24

Wenn man das alter Ratzingers bedenkt, ist es eigentlich klar das das nur ein Übergangspapst sein kann, der am Status quo der Kirche nichts ändern wird.

Kommentar posten
Posting 26 bis 75 von 115
1 2 3

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.