Pocken-Impfung eingeführt

Redaktion, 28. Juni 2006, 07:00
  • Artikelbild
    foto: archiv
    Mary Wortley Montagu
    (1689 - 1762)

Mary Wortley Montagu brachte die Impfung vor beinahe 200 Jahren aus dem Osmanischen Reich nach Europa

Für die Einführung der Pockenimpfung in Europa zeichnet die Engländerin Mary Wortley Montagu verantwortlich. Auf ihrer Reise durch das Osmanische Reich im Jahr 1717 beobachtete sie diese Impfart und machte sie nach ihrer Rückkehr in ganz Europa bekannt. Mit ihrer Schrift "Einfache Darstellung der Einimpfung von Pocken durch einen türkischen Kaufmann", abgefasst im Jahr 1718, bereitete Mary Wortley Montagu den Weg zur Einsicht, dass Krankheiten durch Erreger entstehen.

Trotz anfänglicher Skepsis der schulmedizinischen Ärzteschaft - zum einen gegen die Impfung, zum anderen aufgrund des Umstands, dass die Entdeckerin eine Frau war, konnte die Pocken-Impfung bald verbreitet werden. Trotzdem war Lady Wortley Montagu mit Aussagen wie "Zunge wie eine Viper und eine Feder wie ein Rasiermesser" öffentlichen Anfeindungen ausgesetzt.

Um sich dem "Konservativismus der Engländer", wie sie sagte, zu entziehen, ging sie zuerst nach Paris, wo sie in den Salons ihre wissenschaftlichen und weltanschaulichen Erkenntnisse zum Besten gab. Im Alter von fünfzig Jahren übersiedelte sie nach Italien und eröffnete in Venedig am Canal Grande ihren eigenen Salon. In einem Brief an ihre Tochter schrieb sie: "In diesem Land ist eine gelehrte Frau alles andere als lächerlich, denn die vornehmsten Familien sind stolz darauf, Schriftstellerinnen hervorgebracht zu haben ... Die Wahrheit zu sagen, es gibt kein Land auf der Welt, wo unser Geschlecht so geringschätzig behandelt wird wie in england". (dabu)

Kommentar posten
18 Postings
Ravi Ravendro
00
28.6.2006, 18:36
Die

Behandlungsart hat natürlich hervorragende Leistungen erzielt. Furchtbar ist es aber, dass das US-Militär knapp nach 9/11 öffentlich über Biowaffen nachgedacht hat, und ein Projekt vorgestellt hat, die Pocken zu kriegszwecken zu verwenden, und daher in die Erzeugung von Krankheitserregern investieren wolle. Wie man hier sieht, kann sich die Menschheit von einem Übel befreien, erfindet aber immer wieder Argumente, dieses Übel doch nicht ganz auszulöschen (nun das Argument "Kampf gegen den Terrorismus").

Putnik Putnik
00
29.6.2006, 08:04
Leider nichts wirklich Neues...

Es gibt z.B. einige Inseln gleich an der englischen Küste, die man nicht betreten darf: es sind "Forschungsstätten" des Militärs für Milzbrand und Pocken...

ardilla
01
28.6.2006, 16:44
Pockenimfpung und Diskussionskultur

Unabhängig davon, ob die Impfung jetzt zur Ausbreitung oder -rottung beigetragen hat, finde ich es schade, dass hier so ein rüder Umgangston Einzug gehalten hat. Ist es nicht möglich, auf Posts einzugehen ohne den Verfasser desselben gleich zu beleidigen?

Charlie Brown
00
30.6.2006, 13:00
sie haben recht

eigentlich sollte man ganz nüchtern und sachlich die beweise für das widerlegen einer hier geposteten meinung/theorie darlegen.

es würde zwar rein gar nichts bringen, aber man sollte es so machen.

Sogenet
20
28.6.2006, 09:48
Und die viel "sichere" Impfung mittels Kuhpockenerregern verursachte erst die Epedemieartige Verbreitung der Pocken...

Nicht ohne Grund ist man von der Pockenschutzimpfung (Gott sei Dank) wieder abgekommen, da der Nutzen in keinem Verhältnis zu den Risken steht.

bussibär
00
28.6.2006, 15:24
Mein Gott, dass muss weh tun.

Christoph Pohanka
11
28.6.2006, 11:00

Schon mal dran gedacht das es keine Pockenimpfungen mehr gibt da die Pocken ausgerottet sind und der Erreger nur mehr an zwei Orten der Welt zu wissenschaftlichen zwecken gelagert wird ? Neiiiiinnn ... niemals ... soweit denken tut nämlich ein bischen weh gell ?

Sogenet
10
28.6.2006, 11:42
Falsch.

Es waren nicht die Impfungen, welche gefährliche Infektionskrankheiten zurückgehen ließen, sondern verbesserte hygienische Maßnahmen.

Die Pockenschutzimpfung war völlig kontraproduktiv und sorgte sogar für deren rasche Ausbreitung.

Etwas für Sie zum Denken:

http://www.hackemesser.de/Impfen.html

Aber tun Sie sich nicht weh damit.

Charlie Brown
10
28.6.2006, 12:57
ja genau

interessant, dass diese meinung nie ausstirbt wie die krankheiten, die erfolgreich durch impfungen verhindert wurden. naja, es gibt auch leute, die an die wirksamkeit von homöopathie (abseits vom placeboeffekt) glauben.

Sogenet
00
28.6.2006, 13:32
Und was ist daran falsch? Selbst die WHO gibt zu, dass "eine so gefährliche Infektionskrankheit wie die Pocken allein durch Isolierungs- und Quarantänemaßnahmen zum Verschwinden gebracht wurde." Nicht durch Schutzimpfungen!

interessant, dass es noch immer Leute gibt, die alles glauben, was in den Prospekten pharmazeutischer Unternehmen steht.

"Zum Glück gibt es gegen alles eine Schutzimpfung, außer gegen die menschliche Dummheit." Und selbst Einstein hat ja bereits festgestellt, dass diese unendlich ist.



WBR
00
28.6.2006, 16:34
:-)

"Selbst die WHO gibt zu...."

Hast du für diese Behauptung eine seriöse Quelle?
Bitte offenlegen!
Das würde sicher viele interessieren.

bussibär
00
28.6.2006, 15:23
Ja ist klar.

Irma la Douce (die Echte)
02
28.6.2006, 08:53
N ja, nicht dass ich meine Geschlechtsgenossin schlecht machen möchte ...


aber DIE Lady Montague wurde in England wegen ihres -- damals -- als höchst unpassend empfundenen Sexuallebens geschnitten.

Und die viel sicherere Impfung mittels Kuhpockenerreger stammt natürlich von Edward Jenner.

Ach ja, und die türkische Methode kam aus Indien, und die Inder hatten sie von den Chinesen ...

Hab ich was versäumt?
00
28.6.2006, 11:05
"....impft er´s mit dem Bratspieß ein..."

Der Doktor Eisenbart, kuriert die Leut auf seine Art...

Und das ist ein ziemlich altes Lied.

32123
00
28.6.2006, 10:30

es ist halt, wie es nicht gerne gesehen wird:
die genuinen wissenschaftlichen und technischen Errungenschaften der islamischen Völker sind verschwindend, als Kaufleute und Händler waren sie aber gute Wissenstransporteure.

Doktor Leid
00
28.6.2006, 09:20
Hat sie nicht sogar mit dem Sultan ge ..., und dann dem atemlosen Publikum über das Innere


des Serails detailreich berichtet?

lugalbanda enkidu
 
00
28.6.2006, 17:18

um vom serail berichten zu können, muß sie nicht mit dem sultan...

Don Flamenco
00
28.6.2006, 08:40

der christian ziege wird heut sicher ein achterl auf sie trinken!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.