Die Schleife an Stalins Bart

Redaktion, 31. August 2006, 14:31
  • Artikelbild
    foto: piper

Erika Riemann wurde aufgrund eines Mädchenstreichs zu acht Jahren Haft verurteilt

Es war ein Streich, ein Scherz, eine unbedachte Handlung, nicht mehr. Die vierzehnjährige Erika Riemann "verzierte" im Herbst 1945 ein Stalin-Porträt, das neuerdings jenes von Hitler in den Klassenzimmern ihrer Schule abgelöst hatte, mit einer aufgemalten Schleife. "Du siehst ja ziemlich traurig aus", sagte sie beim Zeichnen mit dem Lippenstift rund um den Schnauzbart. Jemand muss sie verraten haben, denn etwa ein Jahr später wurde sie verhaftet und per Lastwagen abtransportiert.

Ganze acht Jahre - 1946 bis 1954 - musste sie für diese Lappalie büßen, und es kommt einem Wunder gleich, dass sie die lange Zeit der Haft in Gefängnissen und Lagern wie Bautzen, Sachsenhausen und Hoheneck überlebt hat. Demütigungen, Folter, Vergewaltigung, extremer Hunger und die Plage mit Ungeziefer standen auf der Tagesordnung der als "Feindin der Sowjetunion" ausgewiesenen Jugendlichen.

Erst mit über siebzig Jahren schaffte es Erika Riemann ihre schreckliche Geschichte aufzuschreiben. Ein ungeschönter Bericht über die vielen Stationen der Gefangenschaft, der Befreiung und der Jahre danach als junger Frau im deutschen Wirtschaftswunder, der ein erschütterndes persönliches und zugleich wertvolles politisches Dokument der russischen Besatzungszeit liefert. (dabu)

Erika Riemann:
"Die Schleife an Stalins Bart
Ein Mädchenstreich, acht Jahre Haft und die Zeit danach"
München (Piper) 2004
ISBN: 3492240933
Euro 8,50
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 335
1 2 3 4 5 6 7 8
15adu
01
28.7.2006, 19:38

es bricht gar bald eine eiserne zeit an!

bor
00
29.7.2006, 00:03

Mit We¡che¡ern wie 60¢ ...

nefretete ***
00
27.7.2006, 15:39

dumme postings!!!
aber bei der hitze kein wunder

bart simpson
20
27.7.2006, 10:28
stalinismus is absolut zum ablehnen ...

... und is mit sicherheit der ideologie der oevp (denke nur an dollfuss) naeher als dem dogmatischen leninismus-marxismus nur muss man schon dazu sagen dass es auch hoitzutage noch aehnliche paragraphen in oe gibt ... zB dass man beim hoeren der bundeshymne aufstehen muss - sonst 10j haefen usw ... in manchen demokratien wurden also sicha schon aehnliche strafen fuer die verunglimpfung staatlicher symbole verhaengt ...

uda51
00
28.7.2006, 11:32
Also, das mit dem Aufstehen zur Bundehymne

habe ich nur beim Präsenzdienst als Vorschrift gehabt.
Exat war es so, dass man aufstehen und sich salutierend zur Musikquelle (Orchester, Kapelle oder Lautsprecher) wenden musste.
Und mir fällt noch ein, dass wir in der Volksschule die Bundeshymne stehend üben bzw. singen mussten.

15adu
01
28.7.2006, 14:17

gratuliere, ihr erstes eigenständiges post, lösen sie sich aus meinem übermächtigen schatten, entwickeln sie eine eigene persönlichkeit!

uda51
00
28.7.2006, 14:28
nana,

es ist das erste Mal, dass _IHNEN_ ein eigenständiges Posting von mir auffällt. Alle davor haben Sie im Eifer des wild um sich Schlagens übersehen.
Aber ich gratulier Ihnen, dass Sie sehen gelernt haben.

15adu
00
28.7.2006, 14:31

nein, es war das erste, aber wie gesagt begrüße ich jedes weitere, zusätzliche schritte in die selbstständigkeit, nur weiter so, sie schaffen es!

uda51
00
28.7.2006, 14:51
Sorry,

aber Ihre Darstellung stimmt nicht!
Sie sollten nicht reflexartig schnell was tippseln sondern vielleicht DOCH einmal sorgfältig lesen.
Aber das war ja anscheinend nie Ihre Stärke.

15adu
00
28.7.2006, 14:54

ja, schreiten sie voran, in die weite welt hinaus, verpuppen sie sich, werden von der made zum schmetterling, wagen sie es und werden sie uda52!

uda51
00
28.7.2006, 15:06
na,

dann haben Sie noch einen langen Weg bis adu51/52.
Schade, bis dahin wird das Abendland sicher schon untergegangen sein...

15adu
00
28.7.2006, 15:09

adu ist ein paar liegen über uda, da ist 15 schon mehr wert als 50. u noch ein tipp am rande - ich habe bei 0 begonnen u mich zu 15 emporgekämpft, sie haben bei 51 begonnen.

metamorph
01
28.7.2006, 18:46
Leistungsorientierung über alles!:))

Ja, wir wissen es eh. Du hast hart gearbeitet und alles selbst aus dir heraus geschafft. Nur wir sind Nieten und daher nicht würdig, dass du uns auch nur wahrnimmst. Kuss dem einen Fuß, Kuss dem anderen.:))

Und bitte bring auch noch ein Kopftuch mit. Dann ist der Abendstreit thematisch fixiert. Es geht darum, wer setzt es wann auf.:))

15adu
00
28.7.2006, 19:05

also ich muss schon sagen, sie haben eine blühende phantasie, aber wenigstens nehmens sies immer mit humor bzw mit zwei :))s

metamorph
00
30.7.2006, 14:49
Wer hat, der hat.:)

metamorph
00
28.7.2006, 19:14
Ich sags dir gleich,

mir steht es nicht und ich setz es nicht auf.:))

15adu
00
28.7.2006, 19:21

ein kopftuch oder was?

metamorph
00
28.7.2006, 19:26
Oh, oh....da wird ja einer munter?:)

Kann man dem auch einen Bart malen? Und welche Strafe krieg ich dann? :))

15adu
00
28.7.2006, 19:35

ich glaub sie stehngan a bisll auf mi

Pimpinella
00
31.7.2006, 19:37
Und zu deiner Frage:

Die kannst dir in Zukunft mit einem klaren GAR NICHT beantworten, weil so was geht man echt auf den Keks.

15adu
00
31.7.2006, 20:15

wow, du warst echt gut heute nachmittag. vielleicht geb ich dir sogar mal eine zweite runde...

metamorph
00
29.7.2006, 15:13
Wieso?

Und was ist denn ein bissl? Von wie viel denn? Zeig mal!:)

15adu
00
29.7.2006, 15:53

can u handle so much?

metamorph
00
29.7.2006, 18:33
I'm not sure.:))

Wie machen das andere?

15adu
00
30.7.2006, 09:16

dem schönsten mann hätten sie ja was ganz ordentliches angeboten, das mit den knien, das geht auf alle fälle durch.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 335
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.