Bayern: Grüne und SPD für Aufhebung des Kopftuchverbots

von Redaktion  |  28. September 2006, 12:43

Gesetz, das muslimische Lehrerinnen betrifft, verstoße gegen die Grundrechte und das Gleichheitsgebot

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 71
1 2
Felix Kuttinger 
07.10.2006 09:56
Grüne und SPD für Aufhebung des Kopftuchverbots

Ich tu mir zusehends schwer, diesen Kräften der Gegenaufklärung bei Wahlen meine Stimme zu geben.

tiuri 
25.10.2006 21:10
da weiß wer wohl nicht was aufklärung ist...

Muktada al-Sadr
01.11.2006 19:55
die Grünen

sind, trotz widerwärtiger jüngster Ausrutscher von Ekin Deligöz & Co, doch noch die einzigen, die ein freiheitsliebender Mensch wählen kann.

Mathbau
29.09.2006 11:46

Mir ist es eigentlich relativ egal ob sich männliche Sikhs und muslimische Frauen religiös dazu verpflichtet fühlen einen Turban zu tragen. Es geht nur darum einen Zwang dazu zu vermeiden. Im diesen Sinne halte ich die Position der Grünen und der SPD für eine vernünftige. Es gibt in unserer Rechtsordnung andere Möglichkeiten ein erzwungenes Verhalten zu ahnden (z.B. Nötigung).

dona marina
29.09.2006 20:48
Sie appellieren daran,

dass eine von ihrer Familie zum Kopftuchtragen gezwungene Frau auf Nötigung klagt? Ihren Idealismus wollte ich als solche Frau gerne teilen können!
Mit dem selben Argument könnten Sie dann vielleicht auch einem Sklaven gegenüber den Verzicht auf die grundrechtliche Abschaffung der Sklaverei herbeiargumentieren, es würde dann ja auch ausreichen, dass er seinen Ausbeuter auf Nötigung klagt.
Nein: die Würde einer Frau muss auch in ihrer Gleichheit und Freiheit, ein aus ihrer Sicht diskriminierendes Zeichen nicht tragen zu müssen, beruhen und als solche prinzipiell gelten.

Hagen von Tronje
04.10.2006 07:42
Konrad Adenauer Stiftung kommt zu anderen Resultaten

Die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung hatte 315 türkischstämmige, kopftuchtragende Frauen im Alter von 18-40 befragt.
www.zeit.de/2006/38/K... uch-Studie
"Die Entscheidung für das Kopftuch ist der Untersuchung zufolge vor allem eine persönliche. Väter oder andere männliche Familienmitglieder beeinflussen sie entgegen verbreiteter Vorurteile kaum"
"97 Prozent der befragten Frauen sehen es als religiöse Pflicht jeder Muslima an, ihren Kopf zu bedecken."
"87 Prozent meinen, dass ihnen das Kopftuch mehr Selbstvertrauen gebe."

Felix Kuttinger 
07.10.2006 09:59
Mit der Freiwilligkeit ist es halt so eine Sache

Und ob Christkonservative ein besonders kritisches Bild von wegen weiblicher Selbstbestimmtheit bzw. weiblicher Tugendhaftigkeit haben, wage ich sowieso zu bezweifeln.

17+4
07.10.2006 15:35
und deshalb soll

man es bei den Musliminnen dulden und vielleicht sogar richtig finden?

Komische Weltanschauung!

Lord Chaos
06.10.2006 13:12

Wenn ich jemanden eine Pflicht auferlege steht er/sie unter dem Zwang sie zu erfüllen.

woessman 
04.10.2006 18:25
""97 Prozent der befragten Frauen sehen es als religiöse Pflicht jeder Muslima an, ihren Kopf zu bedecken."


also überhaupt kein zwang.

dann ist ja alles in ordnung.

Mathbau
02.10.2006 22:20

"...die Würde einer Frau muss auch in ihrer Gleichheit und Freiheit, ein aus ihrer Sicht diskriminierendes Zeichen nicht tragen zu müssen,..."

Ich stimme Ihnen zu. Keiner darf dazu gezwungen werden einen Turban/Kopftuch zu tragen, ABER es darf auch keiner dazu gezwungen werden auf das Tragen eines Turban/Kopftuchs zu verzichten.

Mamonas
04.10.2006 08:20

Wenn Sie das islamische Kopftuch meinen, wie Sie Frau Benazir Bhutto im Bild hier http://www.harrywalker.com/photos/Bh... enazir.jpg trägt, meinen, stimme ich Ihnen zu.

Alles andere was Haare, Hals, Stirn, ja sogar das Gesicht versteckt, ist vollkommen unislamisch und automatisch islamofaschistisch, also politisch.

Und sowas hat weder in Schulen noch an Unis etwas verloren, daher Verbot.

tiuri 
25.10.2006 21:13
und da weiß wer nicht was faschismus ist.

einer der sich sozusagen auf das niveau george bushs begibt...

Elisabeth Lehner 
29.09.2006 11:14
Die Grünen und Frauenrechte

Einerseits tun sie so emanzipiert andererseits unterstützen sie islamistische Ansichten und Vereine.

tiuri 
25.10.2006 21:13
und vielleicht sind sie auch einfach für einen gesetzlich festgeschriebenen zwang...

tiuri 
26.10.2006 02:28
gegen - muss es heißen

Felix Kuttinger 
07.10.2006 10:06
andererseits unterstützen die Grünen islamistische Ansichten und Vereine

weshalb ich sie als gegenaufklärerische, reaktionäre Kraft im Politspektrum erachte. Sie subversieren die offene Gesellschaft und freiheitliche Errungenschaften. Insbesondere die Rechte von Frauen und sexueller Randgruppen sind durch den multikulturellen Fundamentalismus grüner Politik in höchstem Maße bedroht.

17+4
29.09.2006 11:12
man braucht dringend Stimmen

da ist aller Recht, auch wenns unvernünftig ist und es keinen vernünftigen sonstigen Grund dafür gibt.

Heinz Obermann
07.10.2006 10:22
"Weg von Grün!"

Man sollte deswegen eine Aktion "Weg von Grün!" (oder "Weg von Rot/Grün!") ins Leben rufen, die solange agiert und agitiert, bis die Rot/Grünen wieder zur Vernunft gelangt sind.

dona marina
28.09.2006 18:58
Und was meinen

Grüne und SPD zu den Freiheits- und Gleichheitsrechten derjenigen Frauen, die gegen ihren Willen zum Tragen eines Kopftuchs de facto gezwungen werden, oder gibt es solche in Deutschland schlicht nicht?

Heinz Obermann
07.10.2006 10:24
In Interviews zweifeln Grüne regelmäßig an, dass

es Musliminnen geben könnte, die Burka oder Kopftuch nicht freiwillig tragen. Wenn ich sehe und höre, was diese Leute mit ihrem Intellekt aufführen, könnte ich gequält aufbrüllen.

"Weg von Grün!"

David Haardt
28.09.2006 19:58
So what?

Wollen Sie Autos verbieten weil manche Leute gezwungen werden mit dem Auto zu fahren? Ist doch eine laecherliche "Argumentation".

janwillem 
29.09.2006 11:15

Kopftuch - Auto
Kopftuch tragen - Auto fahren
Ja, und Autofahren ist verboten - mindestens in allen Fahrverbotsgebieten.

woessman 
28.09.2006 20:15
"weil manche Leute gezwungen werden mit dem Auto zu fahren?"

das wäre ja stoff für einen kafkaesken roman:
eine person wird von ihrer familie (und indirekt von ihrer religion) gezwungen, ständig auto zu fahren .....

großartig! ;wo nehmen Sie nur immer Ihre ideen her? ;o)

dr. satanas
29.09.2006 11:34
eine person wird von ihrer familie (und indirekt von ihrer religion) gezwungen, ständig auto zu fahren .....

@woessman
"und autofahren sollst du bis ans ende deines elenden und verpfuschten lebens, und dich nicht lösen können von lenkrad und schalthebel!"
dein antwort-post hat meinen tag gerettet - lachkrampfkrieg!!!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 71
1 2

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.