"Ehrverbrechen" in Pakistan

von Redaktion  |  15. März 2007, 16:45

Mädchen vergewaltigt und nackt durch Dorf getrieben, weil eine Verwandte mit Cousin der Täter durchgebrannt war

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 72
1 2
flozelott
06.03.2007 12:39

jaja, wiedermal ein beispiel für die primitiven und bösen islamisten. da kann mensch sich wieder das maul zerreissen.

zinn glaeckl
06.02.2007 23:43
Mich würde interessieren, warum

Frau Baghajati und ihre Glaubensgemeinschaft zu diesen religiös bedingten Abscheulichkeiten nichts zu sagen haben.
Wo bleibt der bis Pakistan hörbare Aufschrei unserer islamischen Vertreter?
Ihr einziges Anliegen ist offenbar das Einfordern des "Dialogs" im friedlichen Österreich, wo verschiedene Religionen ohnehin miteinander ohne besonderere Probleme leben können.
Mögen sie doch endlich auch einmal den Dialog mit ihren Glaubensbrüdern in Pakistan, Sudan, Saudiarabien etc. aufnehmen. Da gäbe es viel Ernsteres zu besprechen.

Elisabeth Lehner 
16.02.2007 12:42
Danke

Sie sprechen mir aus der Seele. Ich frag mich auch immer, warum nie ein solches Verbrechen verurteilt wird, sonst hat ja die Baghajati auch immer die Go offen.

Mher Yeghnikyan
06.02.2007 01:24
von wegen unislamisch

"Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt. Und fürchtet Allah und wisset, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verheißt den Gläubigen die frohe Botschaft." Koran 2:223

Daft Punk
02.03.2007 17:37
du kennst dich 0 aus

also, mein guter.:
1. "eure frauen" - wenn es sich an männer richtet, heißt schon mal dass es die ehefrau ist - und nicht die cousine eines feindes!
2. auch ein ausspruch: "der beste von euch ist der, der zu den frauen am besten ist".

gehen wir also weg von einer einseitigen betrachtung und vom niveau der duweißtschonwelche-zeitung, die die meisten österreicherInnen lesen.

der islam hat mit der obigen tat NICHTS zu tun, das sind frauenfeindliche traditionen.

es ist eine frechheit dies dem islam zu unterstellen zumal der islam so ein extremes ehrgefühl nicht kennt. ganz im gegenteil kämpfte der islam immer schon gegen starre traditionen, bsp: blutrache.
übrigens in vielen orientalischen ländern ein größeres problem als zwangsheirat usw..

Timagoras 
10.03.2007 02:14
"ganz im gegenteil kämpfte der islam immer schon gegen starre traditionen"

dann sollte er aber nach 1500 jahren doch endlich mal etwas weiterbringen, oder?
aber ganz im gegenteil nehmen gerade in islamischen ländern diese exzesse immer mehr zu.
also nicht gerade erfolgreich, Deine religion, wenn man die situation der frauen und minderheiten anschaut :o(

gdgdg gdgdgd
04.02.2007 13:17
ich glaube das

bin selber mit einem pakistani verheiratet, er hat jedoch fast 10 jahre hier gewohnt, und ihm ist seine kultur inzwischen selber ziemlich fremd geworden. war schon 2 mal dort, und kann leider wirklich bestätigen, daß die kultur dort wirklich geprägt ist von dummheit, religiöser heuchelei und absurdität. in kaum ein mensch, der einigermaßen gebildet ist oder einem normalen beruf nachgeht. vor allem die frauen sitzen den ganzen tag nur tatenlos in ihren häusern herum und verdummen. kein wunder, daß die leute dort auf so kranke dinge kommen. würden wir so leben, würden wir auch verrohen und verdummen. eine der schrecklichsten kulturen der welt, wirklich. ich liebe zwar meine schwiegerfamilie dort, aber sie tun mir unendlich leid.

flozelott
06.03.2007 12:35

die frauen sitzen nur rum und verdummen....#
abgesehen davon, dass frauen die meiste arbeit erledigen ist die pauschale verurteilung aller pakistani als primitiv und verdummend wiedermal undifferenzierter eurozentrismus par excellence.
in pakistan war schon eine hochkultur als mensch in österreich noch von den bäumen schiss....
also, bitte bitte die paar grauen zellen, die sie noch haben aktivieren

Timagoras 
10.03.2007 02:16
"in pakistan war schon eine hochkultur als mensch in österreich noch von den bäumen schiss.... "

wie Sie richtig sagen: "war"!

owen breon4
01.02.2007 20:12
grauenhaft

absolut grauenhaft

was ist das denn für eine geisteskranke kultur?
was sind das für menschen?

referent lovejoy
07.02.2007 18:31

achtung das ist keine eigene rasse. blicke zurück in die vernichtungslager...mag jetzt ein komische vergleich sein, aber alle sind zu allem fähig. wo gesetzlosigkeit herrscht, diktiert die anarchie. und die fordert die schwächsten als opfer.

Großmutter
01.02.2007 20:42
Was sind das für Menschen ?

Wie im letzten Absatz des Artikels ja beschrieben:
ungebildete, ländlich-primitive, denen es denkbar egal ist, was die Legislative ihres Landes beschließt (Strafversschärfung für Vergewaltigung 2002):

Bildung und Aufklärung sind angesagt.

Wenn hier irgenwo ein sanktionierter staatlicher Zwang etwas fruchten könnte, dann eine rigorose Überwachung der Einhaltung einer allgemeinen Schulpflicht.

Daft Punk
02.03.2007 17:38
gebe ihnen vollkommen recht

BILDUNG UND AUFKLÄRUNG

sind die einzigen maßnahmen, die helfen und helfen können. anders ist es nicht möglich diese traditionen zu durchbrechen

Daft Punk
01.02.2007 15:05
Das ist einfach ekelhaft und unmenschlich!

An und für sich bin ich gegen die Todesstrafe, aber in solchen Fällen absolut dafür! Und wenn nicht Todesstrafe, dann Kastration!

Dieses Mädchen wird niemals ein normales Leben führen können, niemals normal lieben oder geliebt werden!

Es muss eine Aufklärung stattfinden! Diese ganzen dummen Märchen von wegen "Ehre" kommen aus einer frauenfeindlichen Tradition - nicht vom Islam!

Glauben diese Männer denn, dass sie damit die Familienehre retten oder Gott was zuliebe tun? NEIN - sie sind einfach blind vor Tradition!

Timagoras 
10.03.2007 02:17
"An und für sich bin ich gegen die Todesstrafe, aber in solchen Fällen absolut dafür! Und wenn nicht Todesstrafe, dann Kastration!"

das ist ja grauenvoll, was Sie da von sich geben!
haben Sie schon Ihren täglichen leserbrief an die krone verfasst?

Promille Prolet
05.02.2007 09:06
Nicht nur dieses

90% der Mädchen in Pakistan werden nie normal lieben oder gelibet werden können. Sie werden sowieso mit ihrem Cousin verheiratet, ob sie nun wollen oder nicht...

Es war sicher kein zufall, dass die Cousine des Mannes ausgewählt wurde, der mit seiner Freundin durchgebrannt ist. Sie wäre wahrscheinlich seine geplante Gattin gewesen.

Lemure 
01.02.2007 19:50
Du hast recht,

solche Unmenschlichkeiten verlangt kein Koran, eigentlich sind sie komplett unislamisch und diese Männer müßten als Verbrecher entsprechend bestraft werden. Warum werden sie aber von ihren geistlichen Führern, den Imamen und Muftis usw. nicht verurteilt sondern verteidigt? Das wirft eben das schlechte Bild auf die ganze Religion und zwar nicht nur in Pakistan sondern sogar in Europa.

Daft Punk
02.03.2007 17:43
das ist wirklich eine sache,

die mich auch beschäftigt. wer sich mit fgm befasst hat, weiß aber leider, dass die religiösen führer oft gar nichts machen können.

deshalb gab es beispielsweise diese gelehrten konferenz in kairo, weil die religiösen führer in südafrika angst hatten verfolgt zu werden, wenn sie sich gegen fgm aussprechen. deshalb in kairo und an der azhar-uni.

leider ist für solche menschen die religion keine autorität. bildung und aufklärung und die loslösung der jungen generation von den traditionen alleine können helfen.

habe vor kurzem ein gespräch mit eltern eines jungen mannes geführt, der zwangsverlobt wurde und islamisch argumentiert. den eltern war die tradtiion wichtiger.
einzig der junge mann sagte, er wird das seinen kindern nicht antun...

Berg Lisl 
01.02.2007 14:37
Eines

steht fest: Männer foltern, vergewaltigen und töten Frauen. Auch bei uns. Aber im Namen der Religion oder Ehre (die haben für mich mit dieser Tat keine Ehre mehr).Was geht ein 16 jähriges Kind an, wie ein Verwandter sein Leben gestaltet? und den 4 Männern wird es auch noch Spass gemacht haben, denn das 16 jährige Mädchen hat ja gar nichts gemacht als bald eine Frau zu werden....Dieses Handeln verstehe ich nicht.Es gibt für mich ganz und gar keinen Grund einem Menschen die Seele aus dem Laib zu reißen und den Körper zu foltern.....weder ein politischer, religöser, hasserfüllter.....Menschen können entsetzlich Grausam sein......und es wird immer wieder passieren.

fibiundchillie
31.01.2007 16:34

Das kann nicht wahr sein. Das ist eine Zeitungsente, um die "Islam-Hasser" bloßzustellen.

emanze c
01.02.2007 11:16

Ihre Antwort ist nicht erschienen.
Ich schreibe soviel über das islamische Establishement (womit ich die führende Geistlichkeit meine), weil es wahr ist: Eine Frau, die nach gravierender häusl Gewalt die Scheidung einreichen wollte, wurde im Büro ihrer prominenten Anwältin in Karachi erschossen. Große öffentliche Aufregung, hohe Geistliche verurteilten die Tat - NEIN, nicht den Ehrenmord, sondern die infame Tat der Anwältinnen, ungehorsame Ehefrauen zu verteidigen! Und riefen zur Jagd auf die "feminist. Anwältinnen" auf. Selbe Sit in Jordanien - Königshaus will gegen Ehrverbrechen vorgehen, Geistlichkeit&islamistisches Parlament verhindert es.
Schön, dass Sie so gute Erfahrungen gemacht haben - ich kenne die Religion aus EIGENER Erfahrung

Promille Prolet
05.02.2007 09:14
stimmt

wenn ich was über den I. posten will, kommts auch meistens nicht.

krenreiber 
01.02.2007 18:29

Passiert unter uns, z.B. S. Ates in Berlin.

fibiundchillie
01.02.2007 12:23

Tja,die Geistlichkeit will primär die eigene Macht erhalten,da sind alle Religionen gleich! Darf ich davon ausgehen, dass Sie Muslima sind und in Ö leben? 1.: "normale" Moslem tun mir leid, es ist nicht lustig, sich schief anschauen lassen zu müssen und rechtfertigen zu müssen für Dinge, die man weder selber tut noch gutheisst, geschweige denn, dass man was dafür könnte. Zum Anderen: es gibt in Ö/Wien Hilfestellung für bedrängte Frauen-funktioniert das ordentlich? verläßlich? wo kann man unterstützen? Ich krieg AW jetzt auch per Mail. MFG

emanze c
01.02.2007 14:36

Der Punkt "Vertrauen in ihre Töchter" stößt mir sauer auf:
"Vertrauen in die tochter" vorbauen, heisst ja schon ihr, und nur ihr, von klein auf Angst zu machen vor Sexualität sie zu verteufeln ihr jede Chance auf Jugendliebe vor der Ehe kaputt zu machen (ganz im Gegenteil zu den Jungs).
Überhaupt zerstören diese "vertrauensbildenden Maßnahmen" generell das Sexualitätsbildbei den Mädchen, nawal al Saadawi nennt es "seelische Eunuchen".
Und nicht das "publik machen", weiss nciht, meinen Sie öffentl Scheinwerferlicht auf Communities, macht sie restriktiver: das waren sie von Anfang an, vor Jahren mehr als heute, kein Kontakt zu "schlechten" Mädchen von klein auf (Österreicherinnen). Mittlerweile wird es bisschen BESSER durch Druck d Mädchen

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 72
1 2

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.