Al-Rawi nach Koran-Urteil: "Verkrustete Traditionen", nicht der Islam

von Redaktion  |  14. Mai 2007, 12:54

Integrationsbeauftragter der Islamischen Glaubensgemeinschaft verurteilt Gewalt gegen Frauen mit scharfen Worten

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 141
1 2 3 4
BK W. Shoyssel
30.03.2007 19:57
Aufklärung

Vielleicht kommt ja doch noch eine Aufklärung im Islam. Wäre sehr zu wünschen.
Dazu bedarf es aber auch Selbstkritik und nicht nur beschönigender Wortmeldungen.

AufbeGehrer
27.03.2007 11:09
Endlich einmal ein MANN, der mit dem "WHITE RIBBON" und klaren Worten der GEWALT innerhalb und ausserhalb der Familie eine klare öffentliche Absage erteilt.

Danke und Bravo !

Im übrigen zum Thema Kulturen:
Was in unseren Breiten nach wie vor noch ausbauwürdig ist, ist die Schulung von RichterInnen in Belangen der KONFLIKTREGELUNSKULTUR.

Auch wer als "eingeborene/r EuropäerIn" schon einmal vor Gericht erscheinen musste, wüsste dies mitunter wohl zu schätzen...
Im Bereich der MEDIATION kann noch vieles getan werden.

Roland S.
27.03.2007 03:40
Weil immer wieder der Post kommt "aber die Bibel ist doch genauso schlecht.. ehschowissen":

Ja, aber nach der richtet sich in unseren Breiten KEIN Mensch mehr.
Und wenn es doch einer mit den gleichen Mitteln probiert ist er genauso radikal und zu verurteilen wie jeder radikale Anhänger des Islam (von denen es im Moment deutlich mehr gibt).

Religion rechtfertigt nichts.

lilian
27.03.2007 09:02
zum einen besteht die bibel aus einem AT und einem NT

wobei das NT weitaus weniger bis gar keinen hass "predigt" (btw bin keine christin (mehr)).

zum anderen gab es bei uns "die aufklärung" und das scheint mir doch ein sehr wesentlicher, prägender punkt zu sein. obgleich heutzutage oft auch auf christlich-fundamentalistischer seite das MA grüßen lässt. daher - strikte trennung von kirche und staat!

Ingrid Goeschl1 
25.03.2007 10:37
Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass

einerseits der Grundsatz der Religionsfreiheit zu wahren und der Glauben anderer Menschen zu respektieren ist, andererseits aber die geltenden Gesetze selbstverständlich eingehalten werden müssen.

Dass eine offenbar nicht ganz dichte Richterin dieses konfuse Urteil erließ kann kein Grund sein, nun grundsätzlich zur Hatz auf Moslems (oder sonstige Andersgläubige) aufzurufen.

Googlhupf
25.03.2007 12:51
Sicher ist der ..

Islam schuld oder bezweifeln Sie etwa, dass die Frankfurter Richterin diese Stelle im Koran, welche sie nachher zitiert hat, nicht verstanden hat. Also, von einer studierten Frau mit vielen Jahren Berufserfahrung, wo es noch dazu um ein Urteil geht, nehme ich schon an, dass sie in der Lage ist, einen Text im Buch richtig zu lesen.

NotDarkYet
25.03.2007 12:33
Das Problem ist nur, dass Demokratie und Koran deutlich im Widerspruch zueinander stehen.

Das sage nicht ich, das sagen Islamkritiker (z.B. Ayaan Hirsi Ali).

Aischa
29.03.2007 21:57
Wie bitte?

Ausgerechnet die Ayaan Hirsi Ali! Der Liebling aller Islamophoben. Schon einmal bei Kewil nachgelesen? Oder bei Politically Incorrect? Die heben die Ali in den Himmel, weil sie den Islam hassen.

krenreiber 
30.03.2007 19:14

Die EU-Studie ist auch islamophob. Was dürfen wr für Sie tun?

NotDarkYet
30.03.2007 18:10
Sie sollten ihre Biographie lesen: "Mein Leben, meine Freiheit"!

Ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr ich Leute verehre, die sich wie Hirsi Ali aus einer rückständigen, menschenfeindlichen Welt lösen und den Mut haben, selbstbewusst einen eigenen Weg zu gehen.

Zu allen Zeiten waren solche Menschen die Triebfedern echter Entwicklung. Ohne solche Menschen würden auch bei uns noch Hexen verbrannt und ohne solche Menschen würden auch in 100 Jahren Frauen noch gesteinigt als Strafe dafür, dass sie vergewaltigt wurden.

Sie wurde genitalverstümmelt und von ihrem islam. Religionslehrer fast zu Tode geprügelt.

Von Leuten wie Ihnen hört man immer wie der Islam eigentlich gemeint wäre.
Hirsi Ali erzählt wie er wirklich ist und das ist das einzig relevante Kriterium.

Timagoras 
30.03.2007 15:47
"Ausgerechnet die Ayaan Hirsi Ali!"

GERADE frau Ayaan Hirsi Ali, denn die WEISS wenigstens, wovon sie spricht!!!

dakila dakila
24.03.2007 16:31
Es geht ja schließlich auch nicht darum, "Gruppen" von Schlägern zu definieren nach dem Motto "in diesem oder jenem Land schlägt man öfter zu",

"Arbeiter schlagen öfter als Akademiker" etc.

Beurteilen muss man jeweils den Einzelfall, und darüber, dass das Schlagen eines Schwächeren durch einen Stärkeren eine ziemlich miese Sache ist, dürften sich ja vernunftbegabte Menschen quer durch alle Länder und Bevölkerungsschichten einig sein.

BK W. Shoyssel
24.03.2007 02:37
Googlhupf
25.03.2007 13:25
Sänx! -Toller Artikel.

Mir sagt zwar der Name der AutorIn "Necla Kelek" nichts, aber wenn Sie Meinungen von Experten über den Islam lesen und mit Experten meine ich keine eigensinnige Politiker, sondern Journalisten und Politikwissenschafter wie Tibi, Scholl- Latour, Broder, etc. sowie Leute die in einer islamischen Gesellschaft gelebt haben, dann gibt es unter diesen fast Einstimmigkeit. Jeder warnt im Umgang mit den Islam und seinen Vertretern oder rät zumindest zur Vorsicht. Da wir man als Bürger richtig nervös wenn Leute in einflußreicher Position sich einen Dreck um die allgemeine Meinung und auch um die Meinung der Experten scheren und alle moralisch zu erpressen versuchen.

NotDarkYet
25.03.2007 12:45
Danke!

Wahnsinnsartikel!

BK W. Shoyssel
24.03.2007 02:27
friedlich

auch das sind schöne Geschichten von Toleranz und Nächstebliebe:

http://www.ihg-net.de/cms/front... ?idcat=287

BK W. Shoyssel
24.03.2007 02:20
allbarmherzig

vielleicht geht ja diesmal ein Link zu Wikipedia durch die Zensur. Dann könnten wir und auch auch Al Rawi nachlesen, wie Mohammed, der Gesandte Allahs, stets gewaltlos den wahren Glauben den Menschen nahegebracht hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Banu_Quraiza

Redwraithvienna
24.03.2007 16:28
Und hier können wir nachlesen

wie Karl der grosse friedfertigst das Wort Christi verbreitet hat : http://de.wikipedia.org/wiki/Sach... %C3%9Fe%29

und was sagt uns das ? gar nix ... ausser das alle Religionen im Sinne der gebietsausweitung missbraucht werden können

fibiundchillie
26.03.2007 09:08
Danke!

Ich finds immer süß, wenn jemand als Retourkutsche gegen HEUTE im HIER UND JETZT geschehende Grauslichkeiten Ereignisse "aufrechnet", die ein zartes JAHRTAUSEND zurückliegen. Da freut man sich doch, Christ zu sein!:))

Andreas Prucha
28.03.2007 03:22

Ist aber trotzdem nicht falsch. Um die religiösen Schriften gehts letztendlich wenig. Sowohl aus der Bibel als aus dem Koran lässt sich Legitimation zur Gewaltanwendung ableiten. Genauso lässt sich aus beiden Schriften Friedfertigkeit herauslesen. Es geht also meiner Ansicht nur um die Interpreation und wie weit Religion Einfluss hat auf die Menschen.

fibiundchillie
28.03.2007 08:10

Erlaube mir, auf Vergangenheit vs. Gegenwart zu bestehen. Ist auch eine Frage der Fairness, find ich(allgemein, kein Vorwurf an Sie!). "läßt sich" ...ja, eh klar kommts drauf an, was der Mensch/die Gesellschaft, wie immer mans nennen will, draus macht. Interpretation Richtung Friedfertigkeit? Ist bei manchen hl. schriften in der Realität eher ein Minderheitenprogramm, meint höflichst
fibiundchillie

Timagoras 
25.03.2007 21:05
und kennen Sie irgendjemanden, der Karl den großen als vorbild oder gar als unantastbaren propheten dartstellt?


ich nicht.

an kog 
26.03.2007 00:08

Bei den Massen die alljährlich nach Aachen pilgern und für die Wiederkehr des einzig wahren Kaisers Carolus Magnus den Retter des christlichen Abendlandes beten, ist das ja fast schon ein Wunder!

Timagoras 
26.03.2007 00:45

der kommt ja auch ohne gebete wieder.
aber bis dahin schläft er in unserem Untersberg vor sich hin (ähnlich dem Barbarossa im Kyffhäuser), sein bart wird dreimal um den tisch wachsen, und wenn er einst zur letzten entscheidenden schlacht ausrückt, wird das quasi ragnarök sein.
ursprünglich hatten die christianisierten bewohner Norikums ja den alten Wotan in den Untersberg versetzt - auf abruf, man konnte ja nicht wissen, ob sich das christentum bewähren würde, aber nach Karls tot wurde dann der christliche kaiser daraus.

und da schläft er nun - da können die nach Aachen pilgern, soviel sie wollen ;o)

fibiundchillie
26.03.2007 09:09

zu Karl dem Großen (oder dem Analphabeten?) empfehle ich u.a. Illig. Is amüsant zu lesen...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 141
1 2 3 4

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.