Hohe Abfindung für entlassene Kopftuchträgerin in den USA

von Redaktion  |  25. Juli 2007, 14:02

Gericht in Phoenix verurteilt Firma wegen "religiöser Diskriminierung" - Junge Frau erhielt rund 287.000 Dollar

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 108
1 2 3
Battosai
04.07.2007 19:00
seit dem11/9

hat man es als muslemIN bzw. so aussehend(arabisch/orientalisch) gerade in America nicht einfach, da man ganz offen diskriminiert bzw. als potentiell gefährlich abgelehnt wird.
Aus diesem Grund find ich dieses Urteil sehr gut, da der Rechtsstaaat anscheinend doch noch nicht ganz abgeschafft wurde.

BK W. Shoyssel
11.07.2007 01:50

Moslem kennen alle,

Muslima wird öfters als Bezeichnung für weibliche Mohammedanerinnen verwendet und

MuslemIN haben Sie gerade erfunden. Binnen-i genügt ihnen nicht, da muss noch ein After-n dazu. Da sehen wir nun, wohin einige das Gendern gebracht hat.

Rote Zecke
03.08.2007 13:00
Und "Mohammedanerinnen" ist für Moslems beleidigend*) und sollte überhaupt nicht verwendet werden.

*) Weil sie nicht Mohammed, sondern Allah verehren - im Gegensatz zur christlichen Dreifaltigkeit, an welche zu glauben von den Moslems abgelehnt wird.

BK W. Shoyssel
03.08.2007 21:38

1. Allah, Gott, ... ? Die gibt es ja gar nicht.
2. Wenn ich mir das ganze Brimborium um Mohammed anschaue (ass, Karikaturen-Empörung, Hadithen, der Fußabdruck von dem weg er in den Himmel gefahren sein soll, ...) dann kann mir keiner einreden, dass die ihn nicht verehren.
Genausowenig, wie die katholische Religion monotheistisch ist, bei der Dreifaltigkeit, dem Marienkult und den tausenden Heiligen, Nothelfern, Schutzengeln, usw.

Ich lehne es ab, die Glaubens"wahrheiten" irgendwelcher Religiösen als wahr und richtig zu akzeptieren. Man sollte die Dinge so benennen, wie sie sind und nicht wie sie Gottabhängige sie sich selbst und uns einreden wollen.

nochwer 
04.06.2007 02:15

die muss aber gut verdient haben, daß sie so eine hohe Abfindungssumme bekommen hat. Ich würde ja die Firma zusperren, weil wenn ein Chef nichts mehr zu bestimmen hat in seiner Firma, dann ist die Welt inzwischen verkehrt geworden. Und das ist ungerecht, weil ich hätte eine Winzigkeit machen sollen, die der Firma nicht paßt und sie hätten mich sofort auf die Straße gesetzt und kein Gericht hätte mir einen Pfifferling zugesprochen. Ich glaube die Welt steht nimmermehr lang.

Güle, güle Hojaç Bey! 
11.07.2007 00:32
wenn ein Chef nichts mehr zu bestimmen hat in seiner Firma, dann ist die Welt inzwischen verkehrt geworden

Na, das liest sich ja wie aus den Visionen des seliggesprochenen Pimpflbrunner Franz aus 1867 die er immer beim Schwarzbrennen bekommen hat.

"wenn rote Mander und Weibsleut kommen,
und schreien, d`kleinen Leut solln an d´ Sonnen,
wenn´s den Herrn Direktor ausspotten,
und ihn heißen einen Falotten,
dann kracht es im Himmelsg´wölb laut,
so, daß der Himmivater g´schreckt schaut"

Ja, daß hat er schon gewußt in seinen Visionen, der Pimpflbrunner, daß eine Zeit kommen wird, wo der Chef sich auch zu benehmen hat.
Heißt es nicht: "dienen lerne zuerst der Herr"?

h 90
04.06.2007 09:03

Kommens im Sommer in der Badehose mit Badeschlapfen als Verkaeufer. Wenn sich der Chef aufregt sagen Sie einfach es ist ihre Religion. (ich kanns uebrigens bestaetigen ich hab diese Religion soeben gegruendet)

Güle, güle Hojaç Bey! 
11.07.2007 00:21
und ist sie...

...gesetzlich anerkannt?
Haben Sie mehr Feiertage als die anderen?
Dann komm ich gleich konvertieren zu Ihnen, denn dann hab ich einen Anspruch! Wie sind Sie anzureden? Herr Profet? Eure Penetranz?

h 90
11.07.2007 04:06

Eure Promileinz waere gut

Güle, güle Hojaç Bey! 
11.07.2007 23:20
Und was is...

...jetzt mit den Feiertagen?!

h 90
12.07.2007 05:14

Feiertage: Jeder Montag ist Feiertag und es gibt Freibier. Weil unser Gott Wasser in Bier verwandelt hat.

Jeden Arbeitstag muss nach dem Mittagessen 2 Stunden gebetet werden und zwar flach liegend, ruhig und mit geschlossenen Augen.

Güle, güle Hojaç Bey! 
12.07.2007 15:28
Zusätzlich zu den anderen Feiertagen?

Dazu zähl ich natürlich alle:
den Freitag der Muslime, den Samstag der Juden und den Sonntag der Christen, eh klar.
Montag dazu: ich bin an Bord!
Nur den Montag alleine: VERGISS ES! ;)
Ich arbeite nur 20 Wochenstunden und habe daher keinen Anspruch auf Mittagspause. Entfällt für mich somit das Gebet? Will ich doch hoffen!

Lemure 
29.06.2007 14:36
Das funktioniert aber nur in den USA,

Bei uns kriegst höchstens einen Kuraufenthalt auf der Baumgartner Höhe.

Güle, güle Hojaç Bey! 
11.07.2007 23:21
auf der Pulmologie?

was hat das mit Lungenkrankheiten zu tun?
Bin ja kein Arzt, wunder mich aber...

ngo 
19.07.2007 17:23

Das geht strikt nach Meldezettel.

Kuldip K. 
03.06.2007 09:04
Ein gutes Beispiel für die österleichische Gerichtsbarkeit...

....zum Ersatz ideellen Schadens. Zur Zeit hätte die Dame hiezulande wahrscheinlich nur ca 400 Euro gekriegt....

Rote Zecke
04.06.2007 09:31
Bei uns hätte sie gar nichts gekriegt, weil sie mit Kopftuch erst gar nicht eingestellt worden wäre.

Timagoras 
28.06.2007 16:35

die USA sind da eben viel weiter als wir.

emanze c
08.06.2007 19:00

Nicht eingestellt stimmt nicht.
Hier wäre sie a) nach 9/11 gar nicht entlassen worden b) gibt es einige bei der Gleichbehandlungskommission anhängige Fälle, soweit ich weiss. Ob diese Frauen tatsächlich diskriminiert wurden wird sich zeigen - so schlecht wie gern behauptet wird ist die Menschenrechtslage in Ö nun wirklich nicht.

chain
04.06.2007 13:44

was auch richtig ist. religion ist privatvergnügen!

Rote Zecke
04.06.2007 13:59
Art 9 EMRK: Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit

(1) Jedermann hat Anspruch auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht umfaßt die Freiheit des einzelnen zum Wechsel der Religion oder der Weltanschauung sowie die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen ÖFFENTLICH ODER PRIVAT, DURCH Gottesdienst, Unterricht, Andachten und BEACHTUNG RELIGIÖSER GEBRÄUCHE AUSZUÜBEN.
(HervorhebungEN von mir)

fliegendes Bettgestell 
18.07.2007 22:33
Klar!

Und wenn die Religion vorschreibt, dass man Dieben die Hand abhacken und Ehebrecher steinigen sollen, dann machen wir das natürlich auch. Es herrscht ja Religionsfreiheit!

Rote Zecke
19.07.2007 13:39
Sie wollen ernsthaft das Tragen eines Kopftuchs mit dem Abhacken einer Hand oder Steinigen gleichstellen?

Tut mir leid, auf der Basis kann ich nicht diskutieren.

fliegendes Bettgestell 
19.07.2007 15:00
Haben wir jetzt Religionsfreiheit, ja oder nein?

Rote Zecke
23.07.2007 09:32
Ja.

Eingeschränkt kann diese nur durch die verfassungsmäßig gewährleisteten Menschenrechte werden. Und das Kopftuchtragen verstößt gegen diese - im Gegensatz zum Händeabhacken - eindeutig nicht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 108
1 2 3

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.