"Andere füttern und selbst hungern"

Redaktion, 12. August 2007, 17:00
Bild 1
foto: archiv
Bild 1 von 7»
"Wir lernen, dass wir andere füttern, selbst aber zurückstehen sollen. Dass wir angemessen weiblich aussehen sollen. So kommt es, dass unsere Identität, unser Selbstwertgefühl in engem Zusammenhang damit stehen, dass wir andere füttern und selbst hungern."

"Wir bringen unseren Mädchen bei, dass der Körper, in dem sie wohnen, ein unsicherer Ort ist. Wir bringen ihnen bei, dass der Appetit, der Geruch, das Begehren, das Fleisch von Frauen ungehörig, unerwünscht und nicht akzeptabel ist. Als besonders abstoßend gilt der Appetit von Frauen, er ist einfach zu groß. Er muss in Schach gehalten werden."

Susie Orbach
amerikanische Psychotherapeutin und Autorin
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 55
1 2
peter56
 
00
12.9.2007, 14:18
Es geht nicht um Schönheitsideal.

Auch Dicksein ist meist ein Zeichen von Essstörung.
Und diese Störungen haben einzig und allein mit einem geschädigten, manipulierten Selbstwertgefühl der Betroffenen zu tun und nicht mit irgendwelchen vorgeschobenen Idealen und Vorbildern.
www.alice-miller.com
Mit wem nicht rücksichtsvoll umgegagangen wurde in der Kindheit, von dem kann man nicht erwarten, daß er mit sich selbst rücksichtsvoll umgeht....

presonic
00
16.12.2007, 12:21
dicksein

hat mit essstörungen nichts zu tun.
http://www.netzwerk-essstoerungen.at/content/08.html

ich bin aber völlig ihrer meinung, dass menschen, die nicht gelernt haben, zu sich selber lieb zu sein, leichter essstörungen bekommen als andere.

übrigens: auch eltern sind ein vorbild. d.h. eltern müssen wissen, wie sie sich selbst glücklich machen - so lernen kinder am objekt und haben damit die größten chancen, selbst glückliche menschen zu werden.

peter56
 
00
16.12.2007, 14:42
Tut mir leid, die Site, welche Sie anführen

als "Beweis", daß Dicksein keine Essstörung sein kann, ist Humbug.
Ich kenne genug Menschen, die aus KUMMER (seelische Befindlichkeitsstörung) zuviel essen und nicht aus Krankheit, Stoffwechselstörungen, die es auch gibt.
Dabei wäre es mehr als interessant, inwieweit solche Stoffwechselstörungen ebenfalls nur körperlich manifestierte Krankheiten, verursacht durch seelische Störungen, wären.
Sogar die heute offiziell gelehrte Psychiatrie gibt zu, daß man weiß, daß viele körperlichen Erkrankungen in Wahrheit Reaktionen auf seelische Verletzungen sind, wenn Sie sich die Mühe machten, Alice Miller zu lesen, würden Sie noch viel mehr darüber erfahren können.
Ja, Eltern sind die Verursacher der meisten seelischen Probleme, die wir haben...

presonic
00
16.12.2007, 15:21
es tut mir leid

wenn sie fundierte erkenntnisse der psychologie nicht anerkennen wollen.

im übrigen ist es völlig normal, dass man aus kummer mehr isst (v.a. fett und süß), da der körper in solchen zeiten einen vermehrten kalorienverbrauch hat (sie kennen doch die, die vor kummer abmagern - denen werfen sie ja wohl auch nicht vor, sie würden zu wenig essen - selbst, wenn diese so dürr werden, dass das sterberisiko sich enorm erhöht)

wie gesagt: zu den seelischen störungen und den ursachen in der kindheit etc. geb ich ihnen völlig recht. es gäbe mehr rund um gesunde menschen, wenn eltern ihre kinder mehr lieben würden. die texte von alice miller (zumindest die, die ich gelesen haben), finde ich auch sehr passend.

Jake Gittes
31
13.8.2007, 18:59

Es ist interessant, dass in all jenen Gesellschaften, wo der Wohlstand steigt, die Rechte der Frauen sich durchsetzen, das Schlankheitsdiktat sich ebenso verbreitet.

In islamischen Kulturen, wo man ja von Frauenrechten nicht reden kann, gilt die voluminöse Frau durchaus als respektiert und attraktiv.

Ich bezweifle also, dass das mit patriarchalischen Strukturen zu tun hat.

presonic
00
16.12.2007, 12:24
vielleicht wäre dieser artikel interessant für sie

http://www.emma.de/duenne_ma... en_84.html

ich fand die beschreibungen darin jedenfalls sehr treffend.

zuender
00
21.8.2007, 09:42

ein malayischer kollege vertrat die ansicht, dass die islamische präferenz für dicke frauen durch die ganzkörper-verschleierung begünstigt wird - unter einem tschador zeichnet sich nur dann etwas vom körper der frau ab, wenn diese wirklich dick ist.

Tethys
11
14.8.2007, 08:36

Ich glaube, in puncto Schönheitsideal in islamischen Ländern irren Sie. Über die Satellitenschüssel hat dort längst ein Frauenbild Einzug gehalten, dass dem "westlichen" durchaus entspricht. Ehen werden i.d.R. in solchen Ländern nicht nach dem Aussehen geschlossen. Welche Frau ein Mann heiratet und welche er attraktiv findet ist oft genug sehr unterschiedlich. Und als Frau haben sie in islamischen Ländern ohnehin nichts von ihrer Schönheit - es sieht sie ja ohnehin niemand unverschleiert (außer vielleicht die eigene Verwandtschaft).

presonic
00
16.12.2007, 12:28
ich sage nur: mitgift

das ist dort oft ein grund, warum frauen dem ehrenmord zum opfer fallen und warum in indien und china so extrem viele weibliche föten abgetrieben werden.
über das schönheitsdiktat kann sich frau bei uns ja wenigstens hinwegsetzen, über das mitgiftsdiktat in diesen staaten nicht.

Jake Gittes
10
14.8.2007, 20:05

Eben, da hätten wir ja mal was "positives" bezüglich der Verschleierung. Dadurch, dass Frauen sich nicht zeigen dürfen, macht es auch keinen Sinn, einem Schönheitsideal zu folgen, weil ohnehin niemand in den Genuss kommt.

presonic
00
16.12.2007, 12:30
und was soll daran jetzt besser sein?

frauen, die sich nicht zeigen dürfen vs. frauen, die sich dem schlankheitsdiktat SELBST unterwerfen.

ich hole den 70-er-jahre-feministenspruch wieder raus: mein bauch gehört mir! :-)

Ana Nas
10
16.8.2007, 09:59
stimmt wirklich nicht

das war vielleicht mal in afghanistan so, wenn frauen entweder ganz aus dem öffentlichen leben ausgegrenzt waren bzw. dort die burka trugen, in allen anderen "islamischen" ländern, mit sämtlichen dort üblichen Verschleierungsarten, kann man sehr wohl erkennen, wie eine Frau gebaut ist und gerade die männer in diesen ländern haben einen scharfen blick dafür entwickelt.

Susi Stattnam
02
15.8.2007, 12:10
das stimmt so nicht.

Gerade in den verschleierten Ländern halten Frauen extrem viel auf Make Up, Reizwäsche und anderem. Nicht selten tragen die Frauen der striktesten höheren Religionsfuehrern die ärgste Unterwäsche. Eine Freundin meiner Mutter, die in Persien /und danach einige Zeit im Iran Frauenärztin war, hat gesehen, was die Frauen da so alles tragen und wie sie gestylt sind. Und das war in den Achtziger Jahren!

Jake Gittes
00
15.8.2007, 18:00

Mag schon sein, aber es nutzt nix, weil man(n) es ja trotzdem nicht sieht.

Susi Stattnam
00
20.8.2007, 14:06
das stimmt doch ueberhaupt nicht.

Was soll das heissen, Mann sieht es nicht. Da geht es darum, die schärfste vom Harem zu sein. Was soll das mit der Mann sieht es nicht. Er sieht es ja doch. Und so schnell wie mann sich im Islam scheiden kann, muss sich Frau sehr anstrengen.

presonic
00
16.12.2007, 12:33
in beiden kulturen geht es doch darum,

dass frauen sich den männern unterwerfen (sollten). in der einen kultur dadurch, dass man sich nicht zeigt, nur einem mann gehört und für den jederzeit als sexsklavin herhalten muss, in der anderen kultur, dass frau sexy (und dadurch schlank) sein muss - und zwar wieder nur für den einen mann und auch als sexsklavin herhalten muss. der unterschied ist nur: in unserer kultur unterwerfen sich frauen oft freiwillig.
wir sollten unsere töchter daher selbstbewusster erziehen.

Jake Gittes
00
20.8.2007, 18:14

Wir sprachen ja davon, warum es in diesen Ländern (meiner Behauptung nach) keinen oder einen wesentlich geringeren Schlankheitskult gibt. Und meine These war eben die, weil sich Frauen in der Öffentlichkeit verschleiern müssen. Der nackte, schlanke, weibliche Körper findet in der Öffentlichkeit einfach nicht statt. Also brauche ich auch nicht öffentlich zu konkurrieren.

Was in den eigenen vier Wänden passiert ist meiner Meinung nach ganz was anderes, und hat mit der "Verordnung" eines Schönheitsideals nichts zu tun. Das heißt natürlich nicht, dass die Frau nicht dort auch einem gewissen Druck unterliegt, aber der ist nicht öffentlich verursacht, und trifft schließlich den Mann genauso.

Schubidu
51
13.8.2007, 13:58
2 Sachen sind mir aufgefallen

Bild 4 Susan Bordo: "sie lehrt die Frauen (und nicht zu vergessen die Männer) auch wie man einen Körper betrachtet."
'man' ist zweideutig und irritiert mich.
Bild 6 Adrienne Rich: "sein verborgenes Wesen, seine Fruchtbarkeit, seine Sehnsucht, seine angebliche Frigidität, seine blutige Sprache, sein Schweigen, seine Veränderungen und Verstümmelungen, seine Erniedrigung und sein Reifen."
Es irritiert mich wenn Frauen, von ihren Körpern in männl. Sprache sprechen. Wer mit der Hintergrundbehauptung, dass der Charakter den Körper formt, den Satz auf weiblich umformuliert, wird erkennen was ich meine.

Tethys
05
13.8.2007, 14:18

DER Körper ist grammatikalisch gesehen nunmal männlichen Geschlechts. Biologisch gibt es derer zwei (abgesehen von Zwitterwesen), in der deutschen Grammatik derer drei.
Alice Schwarzer ist eine Kämpferin des Feminismus, aber mit "dem" Körper hatte sie nie ein Problem. Vielleicht sollten wir die Haarspaltereien einfach sein lassen und die eigentlichen Probleme der Frauen in der Welt ansprechen?

Schubidu
01
13.8.2007, 14:29
Bewusste Frauen reden ganz bewusst

Susie Orbach: der Körper, in dem sie wohnen
Alice Schwarzer (das Paradebeispiel einer bewussten Frau die ganz genau weiß wie sie spricht): im Besitz ihres eigenen Körpers, Frauenkörpers, Unsere Körper
Sylvia Schneider: Frauen sollen ihre Haut
Susan Bordo: 2 x ihres Körpers
Rita Freeman: der 'feminine' Körper
The Boston Women's Health: "werden wir darin bestärkt, unseren Körper", Unsere "Figur", Unsere Brüste

Tethys
00
13.8.2007, 15:40

Naja, "der Körper" ist genauso grammatikalisch männlich wie "unser Körper" oder der "feminine Körper". Das Wort Körper an sich ist grammatikalisch gesehen männlich. Ich habe mich immer für Frauenrechte stark gemacht - und habe mich immer wohlgefühlt in "meineM Körper". Mein Frausein habe ich immer auf das bezogen, wie ich mich fühle, wie ich mich gebe etc.

Schubidu
00
14.8.2007, 09:32
An der grammatikalischen Richtigkeit zweifelt eh niemand

Google Suche
"Körper" erster Treffer
http://www.kidsnet.at/Sachunter... t/body.htm
"Mensch" erster Treffer
http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch
Das sind die Bilder die bei uns im Kopf entstehen, wenn wir von "der Mensch" und "der Körper" sprechen aber darum geht's mir gar nicht.
Rich projiziert die weibl. Probleme auf *der böse Körper*, während bewusste und starke Frauen ihren weibl. Körper und ihre weibl. Probleme direkt anreden. Sorry, aber dieses sprachliche Gefühl ist leider nur sehr schwer zu beschreiben :(

Tethys
00
14.8.2007, 12:59

"Sorry, aber dieses sprachliche Gefühl ist leider nur sehr schwer zu beschreiben"

Wird wohl so sein, da haben Sie Recht.

der schönste mann v. wien
 
00
13.8.2007, 14:20
meinen Sie?

Tethys
00
13.8.2007, 14:23

Was meine ich? Ach so, das mit dem Körper und Alice Schwarzer?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 55
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.