Cover: Diametric Verlag
"Ich wünsche dir, dass du mit deiner beginnenden Blutung mehr und mehr dein Leben als etwas Fließendes und Kraftvolles verstehen lernst und du stolz darauf bist, damit beschenkt – und eine Frau zu sein."

Ursprünglich zur Initiation für ihre eigene Tochter gedacht, hat Julia Becket 30 sehr verschiedene Frauen gebeten zu erzählen, wie es war, als sie zum ersten Mal bluteten. Daraus entstand diese vielfältige Sammlung aus vier Frauengenerationen. Lebendige, lustige, angenehme, aber auch sehr leidige Erinnerungen an das wichtige Ereignis im Leben jeder Frau werden ausdrucksvoll erzählt.

Die sehr persönlichen Berichte zum "Frauwerden" zeugen vom über acht Jahrzehnte hinweg gewandelten Selbstverständnis und davon, wie frau sich behalf, bevor Tampons, Binden und der Begriff "Damenhygiene" erfunden waren. Das witzige und informative Buch ist eine gute Grundlage zum Reden über eines der größten Tabus unserer Zeit - ein "Muss" für die Mütter vorpubertierender Mädchen, für alle Frauen, die wissen, dass ihre Menstruation mehr ist als ein körperlicher (lästiger?) Vorgang, und für alle Mädchen sowieso. Ich hätte dieses Buch sehr gerne vor meinem ersten Mal gelesen! (Ruth Devime, die Standard.at, 26.8.2007)