Cover: Ammann
Alles scheint beim Aufbruch in die großen Berge des Kaukasus in Ordnung zu sein. Die große Liebe tritt in das sechzehn Jahre junge Leben von Katrina. Glück ist etwas Wunderbares, wenn es da ist - und am Beginn dieses Buches ist es da! Zauberhaft und bestrickend erzählt Dace Ruksane in ihrem Roman "Warum hast du geweint" das Glück der ersten, mit Freude erfüllten Sexualität der jungen Frau.

"Er weiß wo die roten Margariten blühen?" Die Autorin auch. Besonders ihre reizenden Vergleiche mit dem Körpergefühl eines Fohlens ziehen die Leserinnen in das eigene Glück der ersten großen Liebe(n) in jungen Jahren. "Ein Monat konzentriertes Paradies, elf Monate verdünnte Existenz", meint Katrina, aber daraus wird nichts und dramatische Ereignisse nehmen ihren Lauf. Im Paradies geschieht alles sehr schnell, Erotik und Verzweiflung liegen ganz nah beieinander und auf einmal zieht sich das Weinen wie ein roter Faden durch den Roman, ohne jedoch weinerlich zu werden.

Intensität

"Die Steine sind eigentümlich stumm und frostig geworden, hier haben sie nicht einmal eine trockene Flechte, mit der sie sich unterhalten könnten." Dace Ruksane schildert eine junge Frau, die ins Leben, ans Leben prallt. Sie beschreibt "junge Frau sein" in vorzüglicher Weise, ohne jemals in das Klischee von Jugend zu verfallen und sie erreicht dabei große literarische Intensität.

Ein Glossar mit Begriffen aus der Zeit vor und nach der Unabhängigkeit bringt erhellende Einblicke in das Leben in Lettland und der ehemaligen Sowjetunion. Mehr möchte eine von Dace Ruksane lesen, mehr über sie und über das Leben der Frauen in Lettland erfahren. Schade, wirklich schade, dass die anderen Werke der Autorin (noch) nicht übersetzt sind!

Die Autorin

Dace Ruksane, geboren 1969, gilt als Femme terrible und als das große Talent der neuen lettischen Literatur. Sie studierte zunächst Biologie und Medizin, bevor sie Mitte der Neunziger als Werbetexterin, Drehbuchautorin und Kolumnistin zu arbeiten begann. Die äußerst witzigen, und immer wieder auch sehr liebevoll-erotischen Szenen in ihrem ersten Roman bescherten Lettland den ersten veritablen Literaturskandal nach der Unabhängigkeit und Dace Ruksane eine große Popularität. Heute arbeitet Dace Ruksane als Chefredakteurin der Frauenzeitschrift Lilit und lebt mit ihren drei Töchtern in Riga. "Warum hast du geweint" ist die erste Übersetzung eines ihrer Werke in eine andere Sprache. (Ruth Devime, die Standard.at, 25. August 2007)