Frauen wohnen anders

von Redaktion  |  23. Februar 2008, 18:00
  • Artikelbild - Foto: Christian Brandstätter Verlag

Männer auch, behauptet zumindest ein Wohnbuch für Singles und Paare mit eindrucksvollen Bildern und bunten Erklärungsansätzen

Wohnen Frauen wirklich anders als Männer? Immerhin bestehen bei diesem Thema - wie in anderen Bereichen auch - nach wie vor Klischees bezüglich der Geschlechter. Und sie halten sich hartnäckig. Während Frauen eine romantische Wohnatmosphäre mit warmen Farben, viel Krimskrams und verspielten Details à la Blümchenvorhänge bevorzugen würden, lautet die vorgefasste Meinung über die wohnlichen Vorlieben der Männer: schlicht, praktisch und eher puristisch.

Ob diese weit verbreiteten Ansichten zutreffen, haben sich die Autorin Ruth Wegerer und der Fotograf Harald Eisenberger angeschaut. Mit Wien als Ausgangspunkt, Ausflügen in die österreichische Provinz, nach Bayern und Mallorca haben sie sich auf die Suche nach den Unterschieden der Frau-Mann-Facetten in der wohnlichen Alltagskultur gemacht.

Ihre Ergebnisse, die sie im Bildband "Frauen wohnen anders - Männer auch" präsentieren, sind zwar so verblüffend nicht, weil Differenzen sehr wohl existieren. Sie erweisen sich jedoch bunter und durchmischter als angenommen. Anhand der Bilder wird augenscheinlich, dass nicht alleine das Geschlecht den Wohnstil definiert, sondern ebenso die persönliche Lebenssituation, das Alleine- oder Gemeinsam-Wohnen sowie das berufliche Umfeld Einfluss nehmen. (dabu)

Ruth Wegerer, Harald Eisenberger:
Frauen wohnen anders | Männer auch
Edition Grüne Erde
Christian Brandstätter Verlag 2006
ISBN 978-3-85498-208-1
Euro 29,90

weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
Pygar 
25.02.2008 21:33

Männliche Gäste verschmutzen die Wohnung mehr als weibliche Gäste, musste ich feststellen. Bei Männern muss ich fast immer nachputzen und das nicht zu knapp.

presonic
25.02.2008 15:46
hahahahahaha

die haben wohl frauen und männer verwechselt mit weibchen/tussen und kerlen/typen.

und wie ist das dann mit schwulen männern?

danke für den artikel. ich weiß, warum ich so mir so einen unsinn nicht reinziehen muss.

Timagoras 
28.02.2008 16:19
"und wie ist das dann mit schwulen männern?"


genauso wie bei allen anderen.

entweder so, oder so,
oder irgendwo dazwischen,
oder überhaupt ganz anders.

Susanne E.K.
04.03.2008 19:37

Also die Bruchburg in meiner Nachbarschaft, in der früher arme Kinder und deren Mutter hausten, wird nun von einem Schwulenpaar renoviert. Die Kinder hungern nun in einer Sozialwohnung in Ziersdorf, aber die beiden neuen Nachbarn können es kaum erwarten, ihre Wochenenden da zu verbringen. Dazu braucht es satte 50.000,-- Eurochen um Renovieren, was schwule Männer aufbringen, aber eine Frau mit 3 Kindern aus der Region unmöglich.

presonic
03.03.2008 08:29

ja, das hab ich mir fast gedacht: ganz anders. hehe. ;-)
zum glück wissen wir selber, wie wir wohnen wollen.....

A.F.L.
25.02.2008 11:02
Doch, Frauen wohnen anders

Das traue ich mich als Mann schon zu sagen: Meist sind Wohnungen von Frauen geschmackvoller und praktischer eingerichtet als reine "Männerhaushalte".

Dagmar Rehak  |   
25.02.2008 18:04
Ich, Frau, sehe das genau umgekehrt.

Ich hab mich bei Frauen oft gewundert, dass es ihnen gar nix ausmacht, unpraktische und Energie raubende Wohnungswege auf sich zu nehmen, während Männer öfter drauf schauen, dass sie es praktisch und bequem haben.

1000 Kopfläuse können nicht irren
25.02.2008 09:12
Sicher wohnen Frauen anders...

... nämlich wo anders!
:)

Dieses krampfhafte "Anders-Getue" treibt mitunter schon richtige Blüten...
*g*

Mac Smith
25.02.2008 09:57
Dieses krampfhafte "Anders-Getue" treibt mitunter schon richtige Blüten...

"Teile und herrsche" hat Jahrtausende Tradition. :o)

1000 Kopfläuse können nicht irren
27.02.2008 17:52
Jeder will anders sein...

... und doch sind wir alle irgendwie gleich und treffen uns in denselben Läden wieder! Nur die Preisklassen differieren.
;)

Timagoras 
24.02.2008 22:54
ich wohn' übrigens auch anders.

Susanne E.K.
04.03.2008 19:37

Ich auch, aber eher ungewollt.:)

Feiner Herr 
24.02.2008 19:50
dumeinegüte...

the_suck
24.02.2008 15:53

ich wohn mit einer Frau, wie wohnen wir? anders als anders als anders? bez was ist anders? bei Frauen steht der Fernseher dann mit dem Bild zur Wand? dusche in der Küche und Herd am Klo? malen sich die die Wände schwarz an? selten so einen Bullshit gelesen jeder Mensch ist ein Individuum egal ob Gährmutter oder nicht

AlBundyFan 
25.02.2008 13:23
und ich selten so einen bullshit wie sie schreiben

wenn sie bis jetzt nicht gemerkt haben, daß die meisten frauen wohnungen anders einrichten bzw. gewisse dinge generell (mit einigen ausnahmen) anders machen als männer - wo leben sie?

das sind fakten, die man sieht wenn man eine wohnung betritt.
bei wieivelen ausschließlich von mänern bewohnten wohnunge haben sie schon eine vase mit frischen blumen neben der eingangstüre gesehen?

virginia plain
27.02.2008 20:54
rein interessehalber:

wie oft haben Sie das schon selbst gesehen? glaube nämlich nicht, dass blumen-arrangieren ein sehr weitverbreitetes hobby ist.

hab zwar freundinnen, die vasen besitzen, weil ja manchmal gäste welche mitbringen, aber noch nie hab ich als dauereinrichtung "eine vase mit frischen blumen neben der eingangstüre gesehen".

ich habe allerdings zimmerpflanzen, die ich meistens auch sehr liebevoll pflege. kenne aber auch männer, die das tun.

Ihre aussage "daß die meisten frauen gewisse dinge generell anders machen als männer" ist viel zu pauschalisierend, als ob alle männer total identisch wären, und alle frauen auch.

das macht den eindruck, als ob Sie alle menschen in stereotype einordnen. da machen Sie sichs zu leicht

AlBundyFan 
28.02.2008 07:28
da kanns mal wieder jmd. nicht unterscheiden

DIE MEISTEN != ALLE!!!!

die meisten bedeutet daß z.b.70% etwas tun...und es mag sein,daß das aufstellen von blumenvasen bei frauen um die 20 nicht mehr so inn ist - aber bei frauen >30 wird das doch sehr gern getan.

außerdem war das nur ein bsp.....es gibt noch dutzende andere dinge und sie könnten sich das buch "männer sind vom mars,frauen von der venus" kaufen.
ich habe zuerst auch nicht daran geglaubt,aber wenn man dort die geschichten über frauen und männer liest und sein leben revue passieren läßt,dann stellt man fest,daß doch sehr vieles zutrifft(sowohl pos.als auch neg.)
achja:1 person(man selbst)ist kein beweis,daß eine aussage nicht stimmt wenn man ihr nicht entspricht.

virginia plain
28.02.2008 11:01
nein danke,

ich beziehe meine meinungen nicht aus trivialliteratur.
Sie aber offenbar schon.

kommt Ihre kleine welt ins wanken, wenn menschen sich nicht mehr in schubladen einordnen lassen?

AlBundyFan 
28.02.2008 18:40
nein meine welt kommt dann nicht ins wanken

meine welt kommt ins wanken, wenn leute wie sie behaupten, daß es nicht so ist und mir täglich dinge passieren bzw. ich verhalten bei anderen beobachte, von dem ich sagen kann, daß das vertreter des jeweiligen anderen geschlechts das vermutlich nicht tun würden.

und würden sie ihre augen aufsperren und(da sie ja eine frau sind ärgern sie sich sicher oft über das verhalten von männern) situationen dannach beurteilen würden, würde ihnen sicher oft in den sinn kommen: "das hätte eine frau nicht gemacht"

Lectrice
25.02.2008 21:38

Jetzt verunsichern Sie mich aber schwer - ich habe keine Vase mit Blumen in der Wohnung.

tja1
25.02.2008 15:16
hilfe!

bin ich, ohne es zu wissen, ein mann??
ich hab nicht eine vase in meiner wohnung!

Susanne E.K.
04.03.2008 19:38

Schon, aber verstaubt auf einem Kasten stehen.

Shakira II
24.02.2008 11:18
Welchem "Genie" ist dieser Titel eingefallen?

Frauen wohnen anders als wer sonst ? Anders als Gürteltiere ?

Susanne E.K.
04.03.2008 19:38

Also meine Hendln wohnen am coolsten.:)

Hafniumcarbid
26.02.2008 08:39
Mit "Gürteltier" wär ich vorsichtig...

...der Begriff hat speziell im Wiener Raum noch eine ganz spezielle Bedeutung - siehe Falco ;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.