Bonn - Die iranische Justiz hat die Inhaftierung der Schauspielerin, Filmemacherin und Reporterin Pegah Ahangarani bestätigt, die für die Deutsche Welle von der Frauen-Fußball-WM in Deutschland berichten sollte. Die 27-Jährige sei vor einer Woche festgenommen worden und die Ermittlungen dauerten noch an, erklärte am Montag ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Teheran nach Angaben der iranischen Nachrichtenagentur Isna. Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte zuvor berichtet, Ahangarani sei im berüchtigten Ewin-Gefängnis in Teheran inhaftiert.

Unterstützerin der Grünen Bewegung

Die 27-Jährige hatte laut "Spiegel" eigentlich für die Deutsche Welle von der Weltmeisterschaft berichten sollen, wurde aber kurz vor ihrer Abreise in ihrer Wohnung festgenommen. Ihr seien keine Gründe für ihre Inhaftierung genannt worden. Ahangarani gilt als Unterstützerin der Grünen Bewegung, die sich im Juni 2009 gegen die umstrittene Wiederwahl von Präsident Mahmoud Ahmadinejad formiert hatte.

Zwei Reporterinnen festgehalten

Die Deutsche Welle hatte für Ahangarani Anfang Juli einen Blog eingerichtet, auf dem sie aus Deutschland über die Frauenfußball-WM berichten sollte. Dem Sender zufolge verzichtete die junge Frau nach Drohungen der Behörden auf die Reise.

Bereits Ende Juni hatte die deutsche Regierung gegen die Festnahme der iranischen Fotografin Mariam Majd protestiert. Die 25-Jährige war am 16. Juni festgenommen worden - am Vorabend ihrer Abreise nach Deutschland, wo sie ebenfalls über die Frauenfußball-WM berichten sollte. (APA)